AfD Aufschwung bei den Landtagswahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wählerzustimmung zur AfD hat gegenüber dem September eher leicht abgenommen bzw, stagniert.
Unter welchen Umständen die Zustimmung noch weiter steigen könnte, kann ich noch nicht ersehen.
Motto diverser Aussagen von Politikern nach den Wahlen in Hessen und Bayern ist es,
die AfD zu bekämpfen.
Die AfD lässt sich aber nicht bekämpfen, wenn diese Politiker nicht endlich ihre eigenen
Einstellungen zur Flüchtlingsfrage, zum Gendern und zu LGBT "bekämpfen".

Auch die Ergebnisse der Energiepolitik wird der Ampel vorgeworfen.
Wie die AfD auch im Westen punktet | tagesschau.de

Das Narrativ der Ampel scheint aber nur zu sein:
"Wir machen alles ganz toll, AfD, lös dich in Luft auf."
Das wird sie so ganz sicher nicht.
Hinzukommt, dass die Union sich wie ein künftiger Partner der AfD benimmt.

Wenn die Regierung noch was bevölkerungfeindliches verabschiedet, könnte die AfD nochmal steigen.

Ich glaube, dass alle etablierten Parteien einen großen Fehler im Umgang mit den Wählern machen - und gemacht haben! Statt auf die Menschen zuzugehen, sich die Sorgen und Gedanken anzuhören, mit ihnen zu sprechen, wird jeder, der überhaupt z.B. die aktuelle Migrationspolitik anzweifelt, pauschal die rechte Schmuddelecke getan (Daher kommt das demoskopisch verifizierte Gefühl: In Deutschland dürfe man nicht alles sagen). Die Probleme, die es z.B. mit dem Klimawandel gibt und die viele überfordern, werden von der AFD weggewünscht. Und gerade die Linken Parteien (Grüne, SPD, Linke) streiten sich über Themen wie „racial profiling oder LTBq etc, die der „normale“ Bürger überhaupt nicht versteht und deshalb für abgehoben und „an der Realität vorbei“ hält.

In diesem Teich fischt die AFD und stellt sich als konservativ dar, obwohl sie rechts ist, als christlich, obwohl sie christliche Terminologien wie Putins Freund Cyrill auf nationalistisches Gedankengut überträgt.

Von Experte ACBRE bestätigt

Nun ich finde das ziemlich schlecht und ich denke unsere Regierung müsste mehr zusammen arbeiten, und weniger streiten.

Zeitgleich müsste man offensiver gegen Rechtsextremismus vorgehen und zugleich den Menschen die angst vor der Multikulturellen Gesellschaft nehmen.

Außerdem würde bessere Imagrations maßnahmen für eine erhöte akzeptanz der Neuankömmlinge und bessere einstrukturierung in unser System sorgen.

Ausnahmslos jeder der in Deutschland lebt oder leben will sollte über ausreichend Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben.

Wenn ein Immigrant selbst nach 20 Jahren keine 2 halbwegs verständlichen Sätze Deuscht sprechen kann, dann ist sogar so ein Linksgrün versiffter wie ich etwas sauer.

Ja, es gibt einiges zutun :(

In den letzten Monaten war in den Medien wieder vermehrt das Thema Migration auf. Hinzu kam der Ukraine Krieg, die Inflation, die ukrainischen Flüchtlinge, zusätzlich zu den Flüchtlingen, die über das Mittelmeer kommen , das Heizungsgesetz ,usw.

Diese Themen sorgen dafür, dass die afd an Wählern gewinnt.

Nächstes Jahr sind in Sachsen und Thüringen Landtagswahlen. Und dort hatte die afd schon zuvor eine recht hohe wählergemeinschaft, die sich vermutlich erhöht hat.

...hängt mit unserer Politik zusammen, z.B. Migration