Linksextrem oder Rechtsextrem?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Rechtsextrem 53%
Linksextrem 47%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rechtsextrem

Das was die Leute als linksextrem bezeichnen ist bis auf ein paar Knallköpfe und Idioten die randalieren wollen oder Sachen kaputt machen oder alle paar Jahre körperlich werden, nichts anderes als eine konsequente Haltung gegen Diskriminierung, für Antifaschismus, gegen soziale Ungleichheit und Ausbeutung, gegen autoritäre Strukturen und für den Abbau von Hierarchien und für Inklusion und gegen Ausgrenzung und Unterdrückung. Das ist auch mit dem antifaschistischen und sozialen Anspruch des Grundgesetzes absolut auf einer Höhe.

Rechte Politik an sich ist damit eigentlich schon nicht legitimiert ( wenn man konsequent wäre ), weil es Ungleichheit und diskriminierende Strukturen wahrt oder als unumgänglich befindet, die soziale Gleichheit aller Menschen nicht als Anspruch sieht und Menschen massiv in der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit einschränken usw.

Und zu den Punkten, vielleicht nicht alle, zählt auch libertärer Sozialdarwinismus als menschenfeindlichkeit wie bei der FDP teilweise oder besonders deren Jugend.

Außerdem gibt es rechts keine klare Grenze zu rechtsextremismus. Oder will mir jemand verraten wo genau die Grenze zwischen der Hetze eines Friedrich Merz, den nationalistischen Parolen der Junge Union, den Abschiebeforderungen von Medien wie der Welt und dem was Höcke, seine afd Vorgänger wie Lucke oder Petri sagen oder zum Beispiel die EU NeoNazi Fraktionen ECR und I-D vertreten?

Ok, die ersten drei lehnen das demokratische System nicht ab und sind keine Faschist*innen aber bewegen sich trotzdem thematisch immer mal wieder im rechtsextremen Dunstkreis was bei der Grunddefinition von ,, rechts ´´ automatisch passiert. Und jetzt noch mal einen Schritt weiter zu den richtig gewalttätigen rechtsextremen und rechtsterroristen usw. Die taten, Ideologie und Zahlen/Statistiken sprechen ne klare Sprache.

Rechtsextrem

Linksextreme kleben sich auf die Straße und malen Zeugs an, aber Rechtsextreme wollen den Bundestag mit Waffen stürmen und das Land zum 3. Reich machen😂🦿🦿

außerdem unterstützen sie Leute von der AfD, welche nicht nur korrupt, dumm und menschenverachtend sind, sondern es auch ok finden auf Flüchtlinge zu schießen, die nach DE wollen💀🤷‍♂️

Rechtsextrem

Die verprügeln nicht nur politische Gegner, sondern auch völlig unbeteiligte Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen.