RechtsExtrem oder LinksExtrem- Was ist schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 359 Abstimmungen

Rechtsextremismus 57%
Beides gleich: Das eine schlimmer zu finden verharmlost dasAndere 28%
Linksextremismus 14%
Extremismus ist nicht schlimm 1%

60 Antworten

Beides gleich: Das eine schlimmer zu finden verharmlost dasAndere

Politischen Extremismus empfinde ich allgemein als sehr problematisch! Ich persönlich halte mich allgemein von solchen Gruppierungen oder Ideologien fern, egal ob diese links- oder rechtsextremistisch sind.

In der heutigen Zeit haben viele leider eine sehr binäre Denkweise. Nur weil das eine derzeit etwas präsenter sein mag, bedeutet es definitiv nicht, dass das andere automatisch besser/schlechter ist. Man kann Feuer nicht mit Feuer bekämpfen!

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreStrozewski  16.02.2021, 13:58

ähem große Waldbrände werden mit Gegenfeuer bekämpft...!

Bitterkraut  18.02.2021, 00:10
@Wichtig449

Aber er hat recht, Feuer bekämpft man mit Gegenfeuer, und Fett entfernt man mit Fett - hat mich mal ein griechischer Fischer gelehrt, nachdem ich am Hafen in einen Ölklumpen gestiegen war und den nicht wegwaschen konnte, auch nicht mit sog. Fettlösern. Ein bisschen Schmierfett und das Öl war weg.

xXZero2Xx  17.02.2021, 20:51

Man kan sehr wohl feuer mit feuer bekämpfen..

Rechtsextremismus

Das Grundgesetz erlaubt es eine andere Wirtschaftsform einzuführen, als die der freien Marktwirtschaft. Jedoch erlaubt unsere Verfassung nicht die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu stürzen. Insofern sind Linksradikale verfassungskonform, während es Rechtsradikale nicht mehr sind.

Extremismus beschreibt hingegen eine Gewaltanwendung zur Durchsetzung seiner politischen Ziele. Die ist bei beiden Seiten natürlich nicht erlaubt und zu verurteilen. Es gilt das Recht auf körperliche Unversehrtheit aller Menschen.

Dazu muss man für sein Urteil berücksichtigen, dass aktuell deutlich mehr rechtsextreme Straftaten verübt werden als linksextreme Straftaten. Somit geht die Bedrohung von rechts als akut schlimmer. Das war einst im übrigen anders. Die Älteren erinnern sich an den Terror der RAF.

Bitterkraut  17.02.2021, 23:55

Ich bin RAF-Zeitzeuge, von Anfang bis Ende. Der Verfolgungsdruck hat mir damals eine Festnahme durch ein Spezialkommando in Montur und Bewaffnung bei der Passkontrolle am Flughafen Tegel beschert, und deinen verpassten Flieger. Grund. Mein Ex-Vermieter wollte mich nachträglich wegen irgendwas anzeigen, Zinnsoldaten seinen von seinem Dachboden verschwunden oder so Quatsch, ich war 3 Wochen nicht polizeilich gemeldet, wegen Umzug und Faulheit und man hatte ein Wohnortfestellungsverfahren gegen mich eingeleitet. Incl. internationalem Haftbefehl. Nicht wegen der Anzeige, sondern wegen dem Meldeversäumnis.

Nach dem Buback-Mord konnte man die Autobahn nicht mehr verlassen, ohne stundelange Kontrolle und Überprüfung der Person, des Fahrzeug, wo man herkommt, wo man hin will und warum an diesem Tag. Überall und jederzeit Fahrzeugkontollen, Personenkontrollen, irgendwelche Peace-Buttons am Parka, man war verdächtig. Schlimme Zeit.

Alexx352  13.03.2021, 11:09

Schriften und Studien zum Rechtsextremismus und zu rechter Gewalt gibt es wie Sand am Meer, entsprechende Forschungen über linke Gewalt hingegen nur sehr wenig!

Rechtsextremismus

Meiner Meinung nach auf jeden Fall, es gibt auch Statistiken, die sagen, dass durch Rechtsextremismus jährlich mehrere Menschen umkommen, verletzt werden und Ähnliches.

Durch Linksextremismus kommt es zwar auch zu viel Schaden, es sterben aber nicht so viele Menschen, da geht dann eher mal materielles zunichte, was aber meiner Meinung nach eher ertragbar ist als der Verlust von Menschen leben

Extremismus ist per se Scheixxe. Vollkommen egal ob von rechts oder links oder religiös. Extremisten gehen über Leichen. Egal für was sie stehen. Und deswegen sind auch alle Extremisten gleich.