Gibt es Musik, die typischerweise von Rechtsextremen gehört wird? Wenn ja, welche?

2 Antworten

Da ich in meiner Jugend durch die Berufsschule in meiner Berufsausbildung mit ein paar derart orientierten Leuten Kontakt hatte, weiß ich dass die Antwort auf die Frage ...

Gibt es Musik, die typischerweise von Rechtsextremen gehört wird?

... "ja" lautet.

Wenn ja, welche?

Da ich sehr lange keinen Kontakt mehr mit betreffenden habe und auch selbst nicht politisch entsprechend orientiert bin, wären meine Informationen dahingehend etwa um mindestens 26 Jahre veraltet und andererseits bin ich nicht sicher, ob ich mich an entsprechende Musikgruppennamen noch richtig erinnere, war ich auch gar nicht wirklich möchte.

Ja, rechtsextreme Musik ist von Bedeutung. Es gibt unter anderem Frank Rennicke, der später vom Chef-Neonazi Horst Mahler verteidigt wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Rennicke

Aufgrund der Coronapandemie blieb auch 2021 die Anzahl von rechtsextremistischen Musikveranstaltungen und deren Besuchern auf einem deutlich niedrigeren Niveau als vor der Pandemie. Dessen ungeachtet stellt die rechtsextremistische Musikszene weiterhin einen wichtigen Bestandteil vor allem des subkulturellen Rechtsextremismus in Deutschland dar (vgl. Kap. III, Nr. 3). (...) Die rechtsextremistische Musikszene ist ein wichtiger Bestandteil des Rechtsextremismus in Deutschland, insbesondere wegen ihrer Rekrutierungs- und Bindungsfunktion. Unterschwellig, aber auch ganz offen, werden in zahlreichen Liedtexten rechtsextremistische Feindbilder und Ideologiefragmente verbreitet, entsprechende Denkmuster geformt und gefestigt. Vor allem durch das gemeinschaftliche Erlebnis von Live-Musikveranstaltungen wird ein Identitäts- und Zusammengehörigkeitsgefühl geschaffen und verstärkt...

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2022-06-07-verfassungsschutzbericht-2021.pdf;jsessionid=893F8EB3A0146A9BD360A18E17316589.intranet662?__blob=publicationFile&v=2 (S. 50 und S. 64)