Gehört das Wort "degeneriert" (und "Degeneration") zum rechtsextremen/faschistischen Wording, wenn es in einem Kontext mit der Gesellschaft verwendet wird?

11 Antworten

Zivilisatorische Degeneration durch kapitalistische, materielle Entfremdung festzustellen ist nicht rechts oder faschistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus

Nein, ist es nicht zwangsläufig. Zwar unterliegt das einer biologistischen Sprache und biologisiert das soziale, und gesellschaftliche Leben und von daher kommt die Verbindung zum Faschismus, und viele Rechtsradikale gebrauchen den Begriff bei sogut wie jeder Entwicklung, aber man kann es schon so begreifen und benutzen, um mal hin- und wieder seine Abeigung kundzutun.

Nicht nur. Das ist auch durchaus stalinistischer Sprachgebrauch und insofern immer ein Indiz und Hinweis für eine totalitär-rechtgläubige Ideologiekonstruktion.

Nein - nicht immer. Es kommt auf den historischen Kontext an. Zum Beispiel kann man über die letzten Jahre des West-Römischen Reiches durchaus sagen, dass die Menschen degeneriert waren und deshalb dem Überfall der Hunnen, Vandalen oder Germanen nichts entgegenzusetzen hatten.

Schwierig wird es nur, wenn man die gegenwärtige Zeit mit solchen Adjektiven belegt. Ob ein Volk degeneriert war, kann erst in großem zeitlichen Abstand wirklich beurteilt werden.

DoctorInge
Fragesteller

Das ist sehr interessant. Was glaubst du hat zur Degeneration der Menschen im West-Römischen Reich geführt?

ACBRE  30.11.2023, 22:54
@DoctorInge

Sie waren satt und faul geworden und -meine persönliche Meinung - hatten jeden ethischen Kompass verloren.

DoctorInge
Fragesteller
@ACBRE

Siehst du so etwas Ähnliches auch bei der heutigen Gesellschaft?

ACBRE  30.11.2023, 23:00
@DoctorInge

Ich bin Christ - überzeugter Christ - und ich verzweifle daran, dass viele in der westlichen Welt die Ehrfurcht vor dem Leben und dem Menschen als Gottes Schöpfung verloren haben. Ob das „Dekadenz“ ist kann ich nicht sagen, denn unsere heutige Welt braucht andere Fähigkeiten, als die Römer sie gebraucht hätten.

Aus meiner Erfahrung benutzen beide Seiten dieses Wort, um die Opposition zu beschreiben