Was unterscheidet rechts von rechtsextrem?

6 Antworten

Die Schwelle zu der extremen Seite ist die Handlung bzw. Gewalt. Ob rechts oder links. Wenn es in die Extreme geht, ist immer die Handlung, das Tun mit im Spiel. Und dann kann man das Wort "extrem" hinzufügen.

Man kann es eigentlich vereinfacht formulieren:

Ein Hund der bellt und nicht beißt ist nicht extrem.

Extrem ist der Hund der bellt UND beißt.

Hallo 🙋‍♀️

Als Rechts würde ich jene Anhänger von Normen und Prinzipien beschreiben, die in einer Gesellschaft als Grundlage für Gerechtigkeit und Ordnung dienen. Rechtsextremismus hingegen ist wie ein verzerrter Albtraum dieser Prinzipien – eine destruktive Ideologie, die die Grundsätze der Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit in einem Feuer der Intoleranz und Radikalität verbrennt. Während viele Rechte die Säule einer geordneten und gerechten Gesellschaft bilden möchten, stellt der Rechtsextremismus eine dunkle Schattenwelt dar, in der Hass und Vorurteile die Grundpfeiler der Demokratie zu zerstören drohen (da sie eher einen autoritären Staat anstreben).

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law

Es gibt im rechten Bereich der Politik verschiedene Ausrichtungen. So gibt es rechtkonservative und rechtnationale. Diese können sich aber in vielen Bereichen überschneiden oder fast gleich sein.

Rechtsextreme sind Menschen die eine Bestrebung haben das politische System nach ihrem gunsten umgestallten zu wollen und damit einhergehend auch demokratiefeindlich. Zum Großteil lehnen Rechtsextreme unser demokratische Grundwerte und die offene Gesellschaft ab. Etliche Rechtsextreme gehen sogar paar Schritte weiter und setzen Hassreden und Gewalt gegen Andersdenkende ein bis dahin das von ethnischen Säuberungen offen geredet wird.

Rechtsterrorismus ist eine Form von Rechtsextremismus die es auch gibt. Dabei soll jede Form von Gewalt genutzt werden um Menschen einzuschüchtern, zu Verletzen und auch zu töten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts. Rechtsexrem ist eine Unterart von Rechts...ansonsten gibt es noch rechtskonservativ / unmittelbar rechts von der Mitte

wenn man die eigene Kulturgruppe (Nation, Religionsgemeinschaft, Rassen bzw. verschiedener Hautfarben) anderen solcher Gruppen als überlegen ansieht und andere Gruppierungen als minderwertig (und Feindlichkeit gegenüber diesen anderen Gruppen), aber auch wenn man für eine Führerstaat basierend auf einer anti-pluralistischen, homogenen Gemeinschaft will und auch anti-demokratisch, anti-sozialistisch (gegen Kommunisten und Sozialdemokraten) und anti-(kultur-)liberal ist

Eine magische Schwelle kann man nicht verallgemeinern...höchstens Fall für Fall individuell betrachten.

Klaus326  21.03.2024, 21:45

Laut deiner beschreibung müsste dann links auch linksextrem bzw. kommunistisch sein

CorgiMcweasel  22.03.2024, 00:24
@Klaus326

nein, natürlich nicht. Es gibt rechtsextrem und rechts moderat/rechtsmittig (Konservative)

Rechtsextremisten streben einen ethnisch homogenen Staat an, der autoritär geführt wird. Sind diese zwei Dinge nicht vorhanden, kann auch kaum von Rechtsextremismus die Rede sein. Zudem sind Rechtsextremisten praktisch immer antisemitisch eingestellt.

DoctorInge
Fragesteller

Was wäre, wenn nur eines der beiden Dinge vorhanden wäre? Also nur der ethnisch homogene Staat?

BelfastChild  07.02.2024, 22:31
@DoctorInge

Das findet sich bei einigen AfDlern wieder, insbesondere beim formal aufgelösten Flügel. Die sehen Zuwanderung generell ziemlich kritisch, bis auf Ausnahmen vielleicht. Und diese AfDler wurden damals als "gesichert rechtsextrem" geführt.