Würdet ihr die AfD als rechtsextrem bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 48%
Enthaltung 3%

11 Antworten

Ja

Klar, die AfD ist immer weiter nach rechts gerückt und jetzt ganz rechts angekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
windydogs  06.08.2023, 03:50

Möchtest du uns vielleicht erzählen, worin konkret dieses angebliche " immer weiter nach rechts rücken " bestanden hat...?

Weil weder im Programm der AfD, noch in der personellen Aufstellung oder der Außendarstellung der Partei hat sich irgendwas in einer Weise geändert, die diese Behauptung belegen würde.

AuchKarma  06.08.2023, 04:11
@windydogs
Möchtest du uns vielleicht erzählen, worin konkret dieses angebliche " immer weiter nach rechts rücken " bestanden hat...?

Nein, möchte ich nicht, weil ich das hier schon tausend Mal gemacht habe...

Wer es wirklich wissen will, darf es selber googeln...

Die Schlauen wissen es eh längst!

Shukow  06.08.2023, 08:30

Die AfD ist, zu ganz großen Teilen, das, was einstmals Franz Josef Strauss und Helmut Kohl war.

Nein

Teile der AfD sind rechtsextrem, andere sind rechtsradikal, wieder andere sind normal rechts. Die letzteren waren vor ein paar Jahren der größere Teil, jetzt nicht mehr und die Tendenz geht dazu, dass dieser Teil bald verschwunden ist.

Aber (noch) wäre die Pauschalisierung falsch, meiner Ansicht nach.

Nein

Ich wüsste nicht warum. Und wenn meine einzige Begründung dafür wäre, dass es in ihr Mitglieder gibt/gab die nachweislich in solchen Kreisen unterwegs sind, dann würde mir für jede Partei, ja, jede Gruppe, jede Ethnie ein übler Stempel einfallen. Und wo wären wir dann? Wären wir dann nicht das, was wir vorgeben bekämpfen zu wollen? Würden wir nicht genau dann die Fehler der Vergangenheit wiederholen? Würde wir nicht genau an dieser Stelle demokratiefeindlich sein?

Goldlaub  06.08.2023, 01:22

Die AfD kann demokratisch gewählt werden. Dieses demokratische Grundprinzip sagt nicht aus, dass die AfD nicht rechtsextrem ist!

Christi88  06.08.2023, 01:26
@Goldlaub

Das habe ich auch nicht behauptet! Ich spiele damit auf die ständigen Aussagen an, die AfD sei demokratiefeindlich. Und man müsse sie verbieten, wenn sie denn (demokratisch) gewählt wird.

Goldlaub  06.08.2023, 15:12
@Christi88

Ok. Danke für deine Richtigstellung.

Dass die AfD demokratisch gewählt werden kann, heißt nicht, dass sie demokratisch gesonnen ist.

Der Verfassungsschutz ist ein demokratisch legalisiertes und für die Demokratie verantwortliches Rechtsinstitut! Diese der Demokratie verpflichtete Stelle hat die Pflicht und die Aufgabe Parteien und auch Personen und sonstige Vereinigungen zu prüfen, ob sie demokratiefeindlich sind.

Nein, AfD muss man nicht verbieten, wenn sie demokratisch gewählt wird. Sondern u.U. weil sie eben demokratiefeindliche Tendenzen in sich hat, egal ob viele oder wenige Bürger sie wählen.

Christi88  06.08.2023, 16:40
@Goldlaub

Das ist völlig richtig, und da kann ich dir auch nur zustimmen.

martialarts1234  06.08.2023, 01:24

In welchen Parteien findest du denn noch Leute die rechtsextreme Aussagen tätigen und in solchen Kreisen unterwegs sind? Wenn die Mitglieder der Partei nicht die Partei wiederspiegeln, was dann?

Christi88  06.08.2023, 01:27
@martialarts1234

Ich meine damit nicht nur rechtsextremismus. Damit haben wir glaube ich, entgegen der politischen Stimmung, kein sehr großes Problem. Vor allem dann nicht, wenn dieses Problem hauptsächlich die AfD ist.

Ja

An alle, die behaupten, dass ja nur einige der Mitglieder so seien: "Die Mitglieder repräsentieren die Partei. Wenn sogar keiner aus der eigenen Partei etwas an diesen Autoritätspersonen anzuzweifeln hat und diese sogar nichtmal kritisiert, sondern Beifall klatscht, gehören diese und somit - weil sie die Partei ja repräsentieren- alle ins Licht des Rechtsextremismus. Demokratie funktioniert mit keiner Form des Extremismus." Was ist der Sinn von Mitgliedern, wenn diese auf etwas anderes Wert legen, als die Partei eigentlich selbst. Die Mitglieder / Repräsentanten sind die Partei genau so wie die Wähler.

Nein

Nur weil da vereinzelte Mitglieder rechtsextreme sind, bedeutet das noch lange nicht das die AFD im allgemeinen rechtsextreme ist. Ich bezeichne die AFD als sehr konservativ ein.

Bestimmtnichtso  06.08.2023, 17:24

Ein Homophober, der meint, dass die AFD nicht rechtsradial sei... Das ist mein Humor.

Bestimmtnichtso  06.08.2023, 18:07
@Mrfakt

Ne, finde es einfach toll diese Ironie. EIne lebende Parodie der eigenen Partei, ist doch gut.

Bestimmtnichtso  06.08.2023, 18:23
@Mrfakt

Weiß nicht, das Profilbild könnte ein Indiz sein. Ich wüsste auch gar nicht wieso, du versteckst deine Ansichten ziemlich.