Ist die AfD rechtsextrem?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja selbstverständlich! 70%
Nur teilweise. 17%
Nein natürlich nicht! 10%
Ja, aber nicht selbstverständlich. 3%
Nein, aber nicht natürlich. 0%

3 Antworten

Nur teilweise.

Fragst Du, ob sie rechts ist, bejahe ich diese Antwort sofort. Allerdings ist vieles sehr schnell rechts, was sich bspw gegen die Zuwanderungspolitik stellt.

Extrem setzt meiner Interpretation nach eine Gewaltbereitschaft voraus. Es mag sicher einige Sympathisanten der AFD geben, die der rechtsextremen Ecke zuzuordnen sind. Aber da gilt es auch die Spreu vom Weizen zu trennen. Oder einfach dieses völlig verblödete und verdummende Schubladendenken abzuschaffen.

Vergewaltigt ein Mann eine Frau, sind deswegen nicht alle Männer Vergewaltiger.

Vergewaltigt ein Flüchtling aus Syrien eine Frau, sind nicht alle syrischen Flüchtlinge maskuliner Gruppierung Vergewaltiger.

Ja. Mit Höcke an der Spitze verliert die AFD massiv an Vertrauen (ist zumindest bei ein schon lange abgeschlossener Prozess) und ist zunehmend einer "beobachtungswürdigen Gruppierung" zuzuordnen. Und ich denke auch, dass dies umgesetzt wird.

Hätten sich die Gründungsmitglieder gegen den immer brauner werdenden Haufen durchgesetzt, anstatt abzudanken, wäre es eine Alternative geblieben.

Nein natürlich nicht!

Die AfD ist klar rechterhand von der CDU positioniert, aber keinesfalls rechtsextrem. Sie hält sich an Recht und Gesetz, hat auch einen internen Verhaltenskodex und die wohl strengsten Aufnahmebedigungen für Neumitglieder. Die AfD handelt demokratisch und fordert gar direktdemokratische Elemente wie Volksabstimmungen und Referenden.

Mitglieder der AfD, die sich nicht an den Verhaltenskodex halten, werden gerügt oder von der Partei ausgeschlossen. Auf das, was die Wähler der AfD machen, hat die Partei keinen Einfluss.

Ja selbstverständlich!

In der momentanen Lage mit dem großen Einfluss von Faschist Höcke ist das klar zu bejahen.

Ich sehe zwar noch eine Restchance das die Partei zwar rechtsradikal bleibt aber vielleicht Grade noch so im demokratischen Spektrum wie Le Pen oder Meloni, aber das wird immer unwahrscheinlicher. Die AfD geht seit Jahren den genau umgekehrten Weg wie die Genannten aus dem Ausland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung