Ist die AfD rechtsextrem?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ja, weil 62%
Nein, weil 29%
Zum teil, weil 10%

8 Antworten

Ja, weil

der Verfassungsschutz sie als rechtsextrem eingestuft hat. Sie distanzieren sich nicht von den Praktiken im Nationalsozialismus. In Teilen geht man dort vor, wie Hitler es damals auch gemacht hat. Und Höcke wäre gern ein 2. Hitler. Und alle Leute, die dagegen nicht aufstehen sondern so etwas dulden, sind für mich in einer Partei rechtsextrem.

bergsteiger4711  09.02.2024, 10:12

Für mich bist du linksradikal.

dasadi  09.02.2024, 12:15
@bergsteiger4711

Du kennst mich und meine politische Einstellung nicht. Von daher ist Deine Aussage lediglich ein Zeugnis davon, dass Du unreif bist. Ich bin in keiner Hinsicht ein Mensch der Extreme und ich bin ein Demokrat.

Ja, weil

Mir fehlt eine Abgrenzung nach ganz rechts außen. Seit ihrer Gründung als Anti-Euro- und Pro-DM-Partei ist die Partei immer, immer weiter nach rechts gerückt und Menschen mit Kontakten in die Neonazi-Szene oder echte Neonazis spielen in der Partei eine große Rolle. Man konnte das an der Parteiströmung "Der Flügel" ja sehr deutlich sehen, dass es eine große Gruppe gibt, die hinter den rechtsextremen Anführern Höcke und damals Kalbitz steht. Kalbitz wurde ausgeschlossen und "der Flügel" offiziell aufgelöst, trotzdem stellen inzwischen die ehemaligen Flügel-Leute die Mehrheit, wie man auch an der Aufstellung von Krah als Spitzenkandidat für die Europawahl sehen kann. Auch jetzt dieses Treffen mit Martin Sellner zeigt eindeutig, dass es keine Abgrenzung zu den Neonazis gibt und dass deren radikale Deportationsphantasien in der AfD diskutiert werden. Diese Entwicklung ist auch irgendwie folgerichtig, in einer Partei, die immer nur gegen Ausländer hetzt und ansonsten gar keine politischen Lösungen anzubieten hat.

Ja, weil

Ein Teil ist gesichert rechtsextrem. Das ist nicht nur für jeden erkennbar, sondern hält auch formalen Prüfungen durch mehrere Verfassungsschutzbehörden stand.

Und der andere Teil?

  • Duldet Rechtsextreme in den eigenen Reihen.
  • Zeigt keine Distanz zum Rechtsextremismus - noch nichtmal zu Hitlers Nationalsozialismus.

Und das sollen keine Rechtsextremen sein? Selbst wenn sie es nicht sind - sie bahnen den Rechtextremen den Weg.

Man will ihnen entgegenrufen: So nicht! Nie wieder - wacht auf!

Nein, weil

Wer Rechtsextreme sehen will, kann ja mal ein Rechtsrockkonzert besuchen und sich die Leute mit Hakenkreuztattoos auf der Glatze rein ziehen.

Ja, einige fragwürdige Gestalten sind in der Partei. Primär finde ich aber schon, dass die Partei überwiegend aus vernünftigen Leuten besteht.

LottoOtto99  30.01.2024, 11:57

So, so... was ist dann das hier?
https://afd-verbot.de/beweise

terminierertot  30.01.2024, 12:23
@LottoOtto99

Wenn die Beweislage so erdrückend ist, warum wird dann kein Verbotsverfahren beantragt?
Antwort: Weil die Beweise keine Beweise sind. Das Meiste ist erfunden und kann nicht belegt werden.

tevau  30.01.2024, 13:34
@terminierertot
Wenn die Beweislage so erdrückend ist, warum wird dann kein Verbotsverfahren beantragt?

Weil das Verbot extrem hohe formale Hürden hat und weil die AfD sich mit einem Verbotserfahren weiter als unschuldiges Opfer darstellen kann und in bestimmten Kreisen noch mehr Zulauf erheischen könnte.

Das Fehlen eines Verbotsverfahrens heißt aber noch lange nicht, dass die AfD die Kriterien für ein Verbot nicht erfüllt.

Nein, die Frage nach einem Verbot oder nicht entlastet uns Wähler nicht von der Verantwortung. WIR müssen erkennen, in welche Richtung dieses Land gehen wird, wenn die AfD Ihr Weltbild umsetzen kann.

Der beste Weg, die AfD zu verhindern, ist, das wir sie nicht wählen. Solange wir noch wählen dürfen. Wie schnell demokratische Rechte von totalitären Regierungen willkürlich gekippt werden können, kann man am Zustandekommen jeder Diktatur dieser Welt sehen.

tevau  30.01.2024, 13:49
und sich die Leute mit Hakenkreuztattoos auf der Glatze rein ziehen.

Rechtsradikale erkennt man nicht unbedingt an dem, was sie auf dem Kopf haben, sondern was sie im Kopf haben.

Ja, weil

zahlreiche Mitglieder gesichert rechtsextrem sind und sich immer wieder eindeutig rechtsextrem äußern. Das mag nicht auf alle Mitglieder zutreffen, aber alle nehmen es in Kauf und billigen/unterstützen damit die rechtsextreme Ausrichtung der Partei.

bergsteiger4711  09.02.2024, 10:15

Wo sind die rechtsextrem. Beweise

germanils  09.02.2024, 10:22
@bergsteiger4711

Hier findest Du eine umfangreiche Sammlung: https://afd-verbot.de/beweise
Und der deutsche Verfassungsschutz gibt so eine Einschätzung auch nicht leichtfertig ab.
Dass AfD-Mitglieder an einem Treffen teilgenommen haben, wo rechtsextreme Deportationsfantasien geplant wurden, hast Du sicher mitbekommen.