Warum ist die afd rechtsextrem und demokratiefeindlich?

4 Antworten

Im Wahlprogramm kann man teils sehrwohl Punkte rauslesen, die zumindest mir ein doch sehr mulmiges Gefühl im Bauch geben, so z.B im Grundsatzprogramm von 2022 unter dem Punkt Kultur, Sprache und Identität: ,,Der Islam gehört nicht zu Deutschland", dabei will ich auf Artikel 4 im Grundgesetz verweisen.

Wenn man sich dann noch ansieht, mit welchen Organisationen und Menschen diese Partei und ihre Mitglieder Kontakt hat, wird es nochmal offensichtlicher. Erst letztens bei dem Treffen in Potsdam wurde das Recht klar.

Alternativ kann man auch die Aussagen und Gesinnungen der Mitglieder betrachten und kommt auch hier wohl zu dem Schluss, dass das mit der Verfassung nicht so gut zusammenpasst. Hierzu ein kleiner Einblick:

https://afd-verbot.de/

Auch der Verfassungsschutz, stuft deren Jugendorganistaion und die Partei selbst in drei Bundesländern als gesichert rechtsextrem ein.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so
Nefesch  23.02.2024, 22:35

Grundgesetz Religionen. Das Gesetz weiß nichts vom Islam - dass es KEINE Religion im westlichen Sinn, aber eine Ideologie wie Kommunismus und Faschismus ist. Nur, wer von unseren Politikern hat schon den Koran gelesen?

In diesem Zusammenhang die Empfehlung, wenigsten Sure 9 zu lesen.

Burggespenst71  24.02.2024, 13:26
@Nefesch

Das Grundgesetz trat 1949 in Kraft, damals wusste man sehr wohl von dem Islam. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72321/umfrage/entwicklung-der-anzahl-der-muslime-in-deutschland-seit-1945/

Es gibt aber einen entscheidenden Punkt weshalb es Artikel 4 gibt. Durch diesen ist es rechtlich inakzeptabel Menschen aufgrund anderer Religion auszuschließen, wenn man jetzt sagt diese Religion gehört nicht zu uns, wiederspricht es eindeutig dem Artikel.

Der Islam ist ganz klar eine Religion und keine Ideologie. Und Gegenfrage hast du den Koran gelesen? Natürlich auf arabisch, da Übersetzungen den Sinn verändern könnten.

Die AFD ist allein durch ihre Sprache rechtsextrem. Auch ihre Art sich gesellschaftliche Gruppen heraus zu picken und diese durch Hass auszugrenzen: Beispiel: Ausländer sind kriminell, Hartz4 Empfänger sind faul etc. Sie bemühen sich nicht um politische Lösungen für Probleme sondern schüren nur Ängste. Besonders problematisch sind die vielen Falschnachrichten, die sie online streuen. Z.B. über Messermänner etc. Sie arbeiten ganz stark mit Angst und schaffen einen vermeintlichen Zusammenhalt, indem sie auf gesellschaftlichen Gruppen herumhacken und sie als besonders gefährlich darstellen. genauso hat damals die NSDAP Politik gemacht.

Ein komplettes NoGo ist für mich ihr Umgang mit unserer Geschichte und ihr unverhohlener Beifall für die NSDAP. Sie regen sich sosehr auf über "Kopftuchfrauen" werden uns Frauen aber laut Programm unsere Rechte nehmen. Denn für sie existiert nur die Vater, Mutter, Kind-Familie und da hat die Mutter gefälligst den Haushalt zu machen und die Kinder zu kriegen.

Vermutlich musst Du einfach ein wenig an deiner Wahrnehmung arbeiten bzw. die selektve Wahrnehmung ein wenig begrenzen. Gilt übrigens für die andere Seite genauso.

Schönes Wochenende.

tataroas
Fragesteller

kannst du mir an nem konkreten beispiel erklären warum sie rechtsextrem und demokratiefeindlich ist ?

Hab mir das parteiprogramm angeschaut und finde da nichts rechtsextremes

In der AfD sind rassistische Positionierungen Bestandteil ihres Programms, ihrer Strategie sowie von Positionierungen durch Führungspersonen und Mandatsträger_innen bis hin zu offen ausgesprochenen Drohungen, in denen sie der Gewalt zur Erreichung ihrer politischen Ziele das Wort reden.

Die Grundsatzpapiere der Gesamtpartei haben demnach eine national-völkische Ausrichtung. Die AfD vertritt in ihren Grundsatzpapieren Positionen, die mit Artikel 1 Absatz 1 und Artikel 3 Absatz 3 GG nicht zu vereinbaren sind. Dabei handelt es sich um fundamentale Normen der Menschenrechte, die für einen freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat konstitutiv sind.

Sie gibt sich zwar das Image, eine bürgerliche, konservative und seriöse Partei zu sein, vertritt aber Positionen, die nicht mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung vereinbar sind.

Die Radikalisierung der Partei zeigt sich beispielsweise auch anhand von Äußerungen des Bundesvorsitzenden Tino Chrupalla. So greift Chrupalla im März 2018 auf einer Veranstaltung Äußerungen eines Teilnehmers, der darin ausführt, dass er „uns Deutsche“ von einem „Völkermord“ bedroht sehe, wonach nur noch „irgendein Mischvolk“ bliebe, und der dabei zugleich die Verbrechen des Nationalsozialismus verherrlichte, dahingehend zustimmend auf, dass es im Land gegenwärtig keine "deutsche" Familienpolitik gebe, um dann noch zu empfehlen, zur Beschreibung der Gegenwart das Wort „Umvolkung“ zu benutzen. Obwohl der Begriff der „Umvolkung“ in der Sprache der Nationalsozialisten verankert ist, rückt Chrupalla im Dezember 2019 auf Nachfragen in einem Interview nicht von dem Begriff ab.

Nicht auf dem Boden des Grundgesetzes: Warum die AfD als rassistische und rechtsextreme Partei einzuordnen ist

———————————

Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei und solange tue ich, was ich kann.

- Beatrix von Storch

———————————

Dem Flüchtling ist es doch egal, an welcher Grenze, an der griechischen oder an der deutschen, er stirbt.

- Günter Lenhardt

———————————

Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte

- Dubravko Mandic

———————————

Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.

- Björn Höcke

———————————

das-ist-afd.de