Was is an der afd so schlimm??

9 Antworten

Ich frag mich wo das rechtsradikale im Parteiprogramm steht, überreagieren die Leute ?

Du wirst dort auch nichts dergleichen finden. Was manche Leute im Internet verbreiten ist entweder bewusst fehlinterpretiert oder schlichtweg frei erfunden. Und wenn die Argumente fehlen bedient man sich halt an Aussagen irgendwelcher Einzelpersonen und projiziert dies dann auf die Partei.

So kommt dieser ganze "die AfD will dieses und jenes"-Blödsinn zustande. Diese Märchen werden dann immer und immer wieder holt, in der Hoffnung dass es irgendjemand glaubt. Man wirft halt mit Dreck und schaut was kleben bleibt.

Und wenn mal selbst nur oft genug von "Lügen" spricht und andere permanent entsprechend denunziert, steigert das vermeintlich den persönlichen Wahrheitsgehalt.

Dies zu entlarven ist aber äußerst simpel. Man fragt einfach nach Quellen zu den entsprechenden Behauptungen. Diese fehlen nämlich quasi immer.

Und dann kommt zum Vorschein was die AfD eigentlich "meint", obwohl dort XY steht, oder was irgendwer irgendwann mal irgendwo gesagt hat, was dann "die AfD" will bedeutet.

Diesen Menschen ist keine Behauptung zu albern, keine Lüge zu absurd. Es ist schon beinahe grotesk in welcher eigens geschaffenen Realität hier manche Leben. 😄

Heute in der Tagesschau gehört: Die Weidel will Europa zu einer Festung machen. Das heißt konkret: Tausende werden im Mittelmeer dem Tod durch Ertrinken ausgesetzt, andere läßt man in der Wüste verdursten. Möglicherweise soll an den EU-Außengrenzen sogar auf Flüchtlinge geschossen werden. Diese Forderung ist ja nicht neu. Das ist, mit Verlaub, Holocaust 2.0

7forHeaven  29.07.2023, 22:39

Das ist vollkommen richtig!

paradox1899  30.07.2023, 06:05
Das heißt konkret:

Nein, heißt es nicht. Das Folgende ist das was du persönlich daraus schließt.

Tausende werden im Mittelmeer dem Tod durch Ertrinken ausgesetzt,

Das wird niemand. Denn Seenotrettung gibt es weiterhin. Aber die wird gar nicht mehr nötig sein, denn man kann an der australischen Migrationspolitik sehr gut erkennen was das für einen Effekt hat, denn die haben nämlich genau so gehandelt.

Die illegale Migration über den Seeweg kam dort quasi komplett zum Erliegen und niemand macht sich mehr auf den Weg dorthin. Und deswegen ertrinkt auch niemand mehr auf seiner Reise.

"Das heißt konkret" Dass das genaue Gegenteil deiner Behauptung der Fall ist.

andere läßt man in der Wüste verdursten.

Man "lässt" niemanden in der "Wüste verdursten". Auf so etwas albernes braucht man nicht mal eingehen.

Möglicherweise soll an den EU-Außengrenzen sogar auf Flüchtlinge geschossen werden.

Möglicherweise gibt es auch andere Wege seine Grenzen zu schützen, so wie man das überall auf der Welt auch erfolgreich macht.

Das ist, mit Verlaub, Holocaust 2.0

Das ist, mit Verlaub, völliger Unsinn.

Aus Sicht der Altparteien und der Medien ist an der AfD so schlimm, dass sie für ihre Anliegen glaubwürdiger und konsequenter bürgerlich politisiert als alle anderen. Das ist manchen Wählern natürlich nicht entgangen. Der Bundestag ist in den letzten 20 Jahren zu einem Wohlfühl-Club geworden, wo Streitkultur und konfrontative Kritik immer mehr einer zahnlosen, rot-grün angehauchten Mainstreampolitik gewichen sind, während die Hinterfragung dieser Politik je länger je mehr medial zum Tabu erklärt wurde. Das Aufbrechen dieser Tabus und der kometenhafte Aufstieg der AfD haben den Bundestag (und nicht nur diesen), aus dem Dornröschenschlaf gerissen. Die AfD erlaubt sich berechtigterweise, das Handeln der aktuellen Regierung, der Vorgängerregierungen und der Abgeordneten kritisch zu hinterfragen sowie Fehlleistungen und Klüngeleien schamlos offenzulegen. Dass die AfD sich damit bei den anderen Parteien nicht beliebt macht, verwundert nicht. Doch wessen Ziel es vor allem ist, bei den anderen beliebt zu sein, der führt nicht, und der bringt das Land nicht weiter. Es ist höchste Zeit für Veränderungen hin zum Positiven, damit Deutschland auch morgen noch ein lebenswerter, wirtschaftlich florierender, kompetitiver und international angesehener Standort ist.

Pfefferprinz  29.07.2023, 21:59

Gegen eine Opposition, die ihren Namen auch verdient, hat niemand etwas einzuwenden. Das Problem bei der AfD ist nur, ist sie einmal an der Macht, wird die Opposition abgeschafft. Nicht ohne Grund hetzen die gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der wird zuerst abgeschaltet.

xubjan  29.07.2023, 22:28

Glaubwürdig. Aha.

In 2022 ist das Volk laut AfD verhungert und erfroren. Es gab massenhaft Strom-Blackouts und die Sanktionen haben unsere Wirtschaft zerstört.

So.

Was davon ist wahr? Kein Gramm. Nichts. Nada.

Glaubwürdig? Super Scherz.

Die AfD lügt seit rund 10 Jahren, sobald sie den Mund aufmacht.

Willst du eigentlich russifiziert werden? Laut Gauland ist es "intellektuell interessant", dass Putin Deutschland und Europa unter eine Diktatur stellen will.

davegarten  30.07.2023, 01:23
@xubjan

Ich glaube nicht, dass derzeit irgendjemand in der AfD sich mit der russischen Regierung anbiedern will, und ich glaube auch nicht, dass dies dem Wählerwillen der AfD-Wähler entsprechen würde. Ich habe bisher von keinem AfD-Politiker gehört, dass er den Krieg in der Ukraine billigt.

Ohne den Druck von rechts wäre es vielleicht tatsächlich zu Blackouts gekommen. Ich weiss nicht, ob Habeck ohne Druck irgendwelche Flüssiggasterminals gebaut hätte. Verschiedene europäische Staaten hatten das Blackout-Szenario in ihren Notfallplänen. Das einfach als unbegründete AfD-Angstmache abzutun, greift etwas zu kurz. Wie wir alle wissen, sind wir dann doch gut durch den Winter gekommen, dank den ergriffenen Massnahmen.

xubjan  30.07.2023, 08:14
@davegarten
Ich glaube nicht, dass derzeit irgendjemand in der AfD sich mit der russischen Regierung anbiedern will

Wieso treten sie dann immer wieder im russischen Staatsfernsehen auf? Wieso der NATO-Austritt und das Auflösen der EU, der Euro-Austritt? Wieso die Hilfe bei der Gründung der "internationalen russophilen Gesellschaft"? Wieso findet Gauland es interessant, was Dugin und Putin für Pläne haben?

und ich glaube auch nicht, dass dies dem Wählerwillen der AfD-Wähler entsprechen würde.

Tatsächlich glaube ich das auch nicht, aber die AfD gibt eher nichts auf das, was ihre Wähler wollen. Siehe Vermögenssteuer. Zudem ist es sehr auffällig, dass die AfD-Fans in nahezu allen Themen das exakte Gegenteil von dem verbrieten, was die AfD will. Man könnte auch sagen, die AfD sei Meister der Täuschung.

Viele wissen nicht, was dahinter steckt, da auch vieles konsequent in den rechten Meinungsblasen verschwiegen wird.

Ohne den Druck von rechts wäre es vielleicht tatsächlich zu Blackouts gekommen

Das ist eher Quatsch, denn:

Ich weiss nicht, ob Habeck ohne Druck irgendwelche Flüssiggasterminals gebaut hätte.

Die Pläne gab es doch längst. Schon deutlich bevor da irgendwas Thema war. Und die Rechtsradikalen haben exakt 0 damit zu tun.

Verschiedene europäische Staaten hatten das Blackout-Szenario in ihren Notfallplänen.

Natürlich. Und auch wir haben das. Notfallpläne sind genau dafür da: Dass sie in der Schublade sind und rausgeholt werden, sobald ein Notfall eintritt. Wir haben auch Notfallpläne für einen Vulkanausbruch...

Das einfach als unbegründete AfD-Angstmache abzutun, greift etwas zu kurz.

Es geht nicht darum, sich seriös auf ein Problem vorzubereiten. Es geht um die Hetze drumherum. Und genau das ist das Spiel der AfD: Sie hetzt permanent. Sie hetzt, dass Deutschland zerstört wird usw. Das hat alles exakt nichts mehr mit Seriösität zu tun. Sich nun hinzustellen und diese permanente seit 10 Jahren andauernde Hetze als harmlos abzutun, das ist vollkommen daneben.

Wie wir alle wissen, sind wir dann doch gut durch den Winter gekommen, dank den ergriffenen Massnahmen.

Ja. Sind wir (und weil er etwas milder war). Aber das interessiert die AfDler ja nicht mehr. Das Ergebnis der Maßnahmen juckt sie nicht. Deswegen redet da auch keiner mehr drüber. Oder hast du je einen AfDler gehört, dass er ein "Ja, im Nachhinein betrachtet war das wohl alles extrem übertrieben. Die Ampel weiß offenbar, was sie da tut". Sei ehrlich: Traust du so einen Satz einem AfD-Fan jemals zu?

davegarten  30.07.2023, 10:55
@xubjan

Gauland ist im Ruhestand, und er politisierte hauptsächlich in der Zeit vor dem Krieg, als die Ausgangslage eine andere war. Von Weidel und Chrupalla habe ich gehört, dass sie Verhandlungen über die Ukraine fordern, aber in Russland oder im russischen Fernsehen waren sie seit dem Kriegsbeginn nicht. Dass die AfD irgendwie Deutschland zu einem Satellitenstaat oder zu einem bedingungslosen Schergen Russlands machen will, halte ich für kompletten Unsinn. Ich denke, in manchen Fragen wird die Partei noch einen internen Konsens über politische Detailaspekte finden müssen, und die Parteiführung/ Kommunikationsregeln müssen ausgebaut werden. Je nachdem, was die Partei entscheidet/ kommuniziert, gewinnt oder verliert sie Wähler. In der Ukraine-Frage muss die AfD sicher aufpassen. Andererseits haben AfD-Wähler die Partei kaum wegen der Ukraine/ Russland-Politik gewählt, sondern wegen den Politikversprechen in den Bereichen überbordende Migration, Sicherheitsdefizite im öffentlichen Raum, weniger Belastung von Wirtschaft und Privaten durch Steuern, Abgaben und Energiekosten, mehr Freiheit und weniger staatliche Bevormundung.

xubjan  30.07.2023, 11:16
@davegarten
Gauland ist im Ruhestand,

Nö. 2016 war er alles andere als das. Zudem sind alle, die ihm Paroli geboten haben, längst abgesägt. Gaulands Riege ist als einzige übrig geblieben.

 und er politisierte hauptsächlich in der Zeit vor dem Krieg, als die Ausgangslage eine andere war.

Ach. War sie das? Wieso ist die AfD dann bei der Gründung der "internationalen russophilen Gesellschaft" dabei? Wieso war die AfD konsequent still, als Putin Deutschland zum russischen Territorium erklärt hat, was gestohlen wurde und zurückgegeben werden muss? Wo waren da all die angeblichen Möchtegern-Patrioten der AfD?

Die Liste lässt sich noch eine Weile weiterführen.

Von Weidel und Chrupalla habe ich gehört, dass sie Verhandlungen über die Ukraine fordern, aber in Russland oder im russischen Fernsehen waren sie seit dem Kriegsbeginn nicht.

Dazu weiß ich nichts. Aber es sind genug andere Bundestagsabgeordnete, die da ständig zu Gast sind und wo niemand in der AfD es wirklich komisch findet. Die aber, die das komisch finden (Kleinwächter), die bekommen absolutes Redeverbot von Weidel und Co. Also für mich ist es eindeutig.

Aber auch sonst, sind es ja eher die Taten, die Bände sprechen. Neben dem Aufgezählten ist es vor allem das Übernehmen und Weitererzählen all der Putin-Propaganda-Lügen. Dazu müssen die nicht persönlich in Moskau zu Gast sein. Moskau legt im Staatsfernsehen vor und Weidel und Co. plappern das nach und hetzen die Menschen hier auf.

Dass die AfD irgendwie Deutschland zu einem Satellitenstaat oder zu einem bedingungslosen Schergen Russlands machen will, halte ich für kompletten Unsinn.

Wie sonst erklärst du dir all das? Welche sachliche Erklärung gibt es dafür? Wieso werfen sie Abgeordnete nicht raus, die im russischen Staatsfernsehen erzählen, dass Deutschland von den USA besetzt sei, dass wir nichts machen dürfen, ohne die Amis zu fragen und dass wir hier eine Diktatur hätten?

Andererseits haben AfD-Wähler die Partei kaum wegen der Ukraine/ Russland-Politik gewählt

Das stimmt. Das thematisieren sie auch nicht groß. Sie verpassen jedem einen Maulkorb, der es wagt, da etwas zu kritisieren. Damit da ja keine Diskussion losgetreten wird. Denn sonst müssten sie ja Farbe bekennen und wenn sie dann gegen Putin austeilen, wie es geboten ist angesichts der Fakten, wird Putin sie fallen lassen und sie sind ihre Gelder los, die zu Hauf aus Moskau kommen.

sondern wegen den Politikversprechen in den Bereichen überbordende Migration, Sicherheitsdefizite im öffentlichen Raum, weniger Belastung von Wirtschaft und Privaten durch Steuern, Abgaben und Energiekosten, mehr Freiheit und weniger staatliche Bevormundung.

Das sehen einige Wähler in der Tat so. Das Lustige ist: Die AfD wird beispielsweise mit EU-Auflösung, Euro-Austritt, massiver Steuererhöhung und Digitalsteuer unser Land in das Chaos stürzen.

Das zweite Lustige: Die Kriminalität ist seit mehreren Jahren so niedrig wie seit 30 Jahren nicht mehr. Diese Realität nehmen die vielen AfD-Fans nicht mehr wahr. Weil sie massiv mit Lügen bombardiert werden.

Hört man immer wieder: ein bisschen rechtsextrem oder Nazi ist doch nicht so schlimm. So fängt es halt immer an mit der braunen Soße. Wehret den Anfängen, kann man da nur sagen.

Und eine Partei, die ein exportorientiertes Land wie Deutschland aus der EU führen will, die kann nicht ganz dicht sein. Die EU ist unser größter Absatzmarkt. Die AfD ist noch zu doof, aus dem Brexit-Fehler der Engländer zu lernen.

Von ihrer ekelhaften Nähe zu dem Kriegsverbrecher Putin wollen wir erst gar nicht reden.

Hab mir mal das Programm angeschaut

Da schreiben die auch nur rein, was harmlos klingt. Interessant ist, was diverse Parteimitglieder so sagen, ohne dafür zurückgepfiffen zu werden, wie das hier zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Was an der AfD schlimm ist: die wollen die Demokratie abschaffen, wenn sie erstmal an der Macht sind. Verhältnisse wie in Russland sind ihr Wunschtraum. An die Macht kommen, alle Opposition vernichten und die Macht nie wieder hergeben müssen. Ein derartiges faschistisches System, wie die anstreben, haben wir schon mal gehabt in den Jahren von 1933 bis 1945 und das war nichts Gutes.

 - (Politik, Gesellschaft, AfD)
outloka
Fragesteller

ist total uinterssant und irrelevant einzelne aussagen zu nehm und daran di partei zu mussen. um ehrlich zu sein es ist richtig dumm. sehr paradox, die kritiker ja die angebliche dummheit er partei anklagen hgmmm

Hamburger02  29.07.2023, 21:31
@outloka
ist total uinterssant und irrelevant einzelne aussagen zu nehm und daran di partei zu mussen.

Das ist das einzig vernünftige. Denn das, was sie ihren Anhängern sagen, verrät deren wahre Absichten. Dumm ist es, auf solche Bauernfänger reinzufallen oder auch auf subtile AfD-Propaganda wie von dir, um die Faschisten zu verharmlosen, die nachweislich in der AfD nicht nur geduldet werden, sondern dort großen Einfluss haben.

AuchKarma  29.07.2023, 21:47
@outloka

Die Rassisten werden in der AfD geduldet oder gar befürwortet...

Deshalb ist es nicht egal!

GutenTag2003  29.07.2023, 22:05
@outloka
ist total uinterssant und irrelevant einzelne aussagen zu nehm und daran di partei zu mussen. um ehrlich zu sein es ist richtig dumm.

Dumm ist es so etwas zu ignorieren. ... das könnte von dumm zu gefährlich werden.