Sind rechtsradikale und Afd-Wähler oft weniger intelligent als normale Bürger?

5 Antworten

selbstreflexion ist ein merkmal für intelligenz. extremistische menschen sind in der regel leider nicht in der lage dazu, egal von welcher seite. das soll jedoch nicht heißen, dass beide seiten genauso schlecht sind.

Sicherlich, das sind Menschen, die sich durch Regenbogenflaggen und Gendern gestört fühlen, denken, dass Chemtrails uns verpesten, Bill gates uns Mikrochips einpflanzen, das wir durch die Einführung von Arabische Ziffern als Zahlen Islamisiert werden (kein witz: https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/afd-waehler-arabische-zahlen/) und Ausländer Hassen, da muss man nicht lange suchen um zu sehen das dort kaum Intelligenz besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
TheDutchOven  30.03.2024, 18:35

Ja, Verschwörungstheorien sind das Krebsgeschwür unserer Zeit. Wenn ich nur an die Flacherdler denke, fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Ist doch logisch: Sie verstehen die Komplexität der Probleme nicht . Die AfD, etc haben einfache Pseudolösungen für alles, die sich leicht erklären lassen.

Ein Beispiel: Die einfachste Möglichkeit, das Problem des Klimawandels zu "lösen" , ist, ihn nicht anzuerkennen

Oder: Ausländer und Migration sind der Grund für alle Probleme in der Gesellschaft

lazyjo  23.03.2024, 17:39

Genau das glaubt Habeck auch : " Die Anderen verstehen mich nicht, also erkennen sie meine wahre Genialität nicht ". Oder ist es vielleicht genau umgekehrt ?

birne98765  23.03.2024, 17:46
@lazyjo

Prozentual ist nachgewiesen, dass Grünen- Wähler eine durchschnittlich gute Bildung haben, und das war die Frage

lazyjo  24.03.2024, 09:22
@birne98765

Grüne Wähler sind überdurchschnittlich ( ein -) gebildet, sonst hätte die Frage nicht daraus bestanden, ob AfD - Wähler oft weniger intelligent als Normalbürger sind. Das ist zwar freundlich umschrieben, soll sie aber als minderbemittelt dastehen lassen.

Auf die Idee, dass die AfD - Wähler sogar selbstständig nachdenken und auf Widersprüche in der grünen Politik stoßen, kommt die Möchtegern - Elite erst gar nicht.

Zoddt  24.03.2024, 13:22
@birne98765
Prozentual ist nachgewiesen, dass Grünen- Wähler eine durchschnittlich gute Bildung haben, und das war die Frage

Gut das Bildung nicht zwangsläufig viel mit Intelligenz zu tun hat.

Abitur hat heutzutage annährend eh jeder der es will, entsprechend kann auch jeder der will studieren gehen und die Studienabschlüsse wo Grüne überproportional vertreten sind, sind nicht im MINT-Bereich zu verordnen.

Ist entsprechend kein gutes Argument für die Fähigkeit der Grünen komplexe Sachverhalte zu verstehen und ein Land zu führen, was die Realität derzeitig auch gut zeigt.

AfD Wähler sind meines Erachtens intelligenter als viele andere. Warum? Weil sie über den Tellerrand hinausschauen, weil sie sich überlegen, ob an den Argumenten der AfD-Politik etwas dran ist, weil sie die Probleme, die auf uns zukommen vorhersehen anstatt in den Tag hinein zu träumen.

Auch in der AfD selbst haben sehr viele Personen einen höheren Abschluss, z.B. von einer Universität, Führungserfahrung, oder gar einen Doktortitel.