Habt ihr AfD-Wähler in eurem Umfeld?

19 Antworten

Meistens frage ich Menschen nicht nach ihrer Wahlentscheidung, daher weiß ich das gar nicht. Ich unterhalte mich privat meist über ganz andere Dinge.
Aber ich vermute mal, dass in meinem beruflichen Umfeld keiner die AfD wählt.

Ich habe mal einen Verschwörungstheoretiker getroffen (wobei ich nicht weiß, was er wählt), das war schon recht schräg. Im Internet ist das nicht so schlimm, aber so jemanden mal live (und in Farbe) zu sehen war schon... eindrucksvoll. :)

Vermutlich macht der immer das Gegenteil von dem, was im Fernsehen gesagt wird.
Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann mal eine Sendung kommt mit:
"rennen Sie NICHT mit dem Kopf gegen die Wand, denn das ist ungesund".

Und da der Mainstream immer falsch liegt, muss das Gegenteil richtig sein.
Oje...

Ja, einige. Ganz normale, sehr gebildete und zumeist auch wohlhabende Menschen. Das liegt aber vielleicht daran, das ich fast nur solche Leute in meinem Umfeld habe und damit bildet das wohl keinen Durchschnitt aller AfD-Sympathisanten ab. Sie sind auf jeden Fall alle politisch sehr interessiert, können auch gut diskutieren, waren zumeist vorher CDU Anhänger und sind jetzt…sagen wir mal….angekotzt von der heutigen Situation in Deutschland. Aber alles ganz normale Leute, die auch gar nicht hinter allen Aussagen der Partei stehen, sondern zumeist nur die Migration als großes Problem sehen. Sie sind teils sogar bei Klimawandel und anderen Themen sehr einsichtig und auch sogar aktiv damit beschäftigt. Naja, nicht mit allen Themen und sie mögen alle gerne Atomkraftwerke aber das treibe ich ihnen noch aus.

Nein.

In meiner Stadt ist die AfD mit 5,6% im Stadtrat vertreten und die Oberbürgermeisterin (parteilos) von den Grünen aufgestellt und in Stichwahl mit absoluter Mehrheit gewählt.

Menschen in meinem Umfeld, die sich öffentlich zur AfD bekennen, und damit ihre soziale Ausgrenzung besiegeln, gibt es nicht.

Allerdings gibt es ein paar Positionen, dass Migration zuviel ist und die Falschen kämen und dass Atomkraftwerke gut bezüglich Klima seien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Shukow  21.01.2025, 23:14

Du hast mich vergessen. Besten Gruß. Aber ich ziehe auch nicht den Schwanz ein. Shukow

Ich komme aus Thüringen. da gibt es viele davon, mich nicht.

Das sind oftmals kleine Selbstständige. In deren Köpfe kann ich nicht schauen.

Das sind aber auch Leute, die sich die DDR zurück wünschen, weil sie jetzt mehr nachdenken müssen.

In meiner Familie wählt niemand AfD oder BSW.

Niemanden in meinem Freundes- oder Familienkreis.

Aber ich lebe in den neuen Bundesländern auf dem Land und arbeite im Handwerk. Hier finden sich, glaube ich, die meisten AFD Wähler.

Es sind überwiegend sehr einfach gestrickte Personen, mehr kann ich dazu nicht sagen.