Warum beleidigen viele AfD-Wählern andere als Linksextreme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem gleichen Grund, warum Linke oft beleidigend auf rechte Kommentatoren antworten. Man verteidigt seine Weltanschauung und möchte diese nicht anzweifeln, da man sie für die Wahrheit hält. Viele fühlen sich persönlich angegriffen, wenn die eigene Meinung infrage gestellt wird und reagieren darauf manchmal unangebracht. Wir sollten aufhören so engstirnig zu sein und endlich wieder anfangen miteinander und nicht gegeneinander zu reden. Dazu kommt noch das viele AfD Sympathisanten seit Jahren nicht gehört, sondern einfach als N@zi und rechtsradikal betitelt werden. Sowas kann frustrieren und bringt einen irgendwann in eine Abwehrhaltung gegen alles, was nicht der eigenen Meinung beisteht.

TheDutchOven  04.04.2024, 18:41

Für mich hört sich das hier wie eine Relativierung an. Ich selbst habe bestimmt keine linksextremistische Einstellung und ich denke, Rot oder Grün auch nicht. Wichtige Leute in der AFD, wie z.B. Höcke sind aber durchaus Rechtextremisten, die alles, was nicht auf ihrer Linie liegt, als Rot-Grün versifft bezeichnen und als Linksextremismus verurteilen.

Naja, bei manchen ist man auch gleich bei der "Antifa", sobald man was gegen die AfD sagt. Das lässt schon tief blicken. Die Mitte gibt es im Gehirn dieser Menschen nicht (nur ihre Position und die Antifa, die ihrer Ansicht nach natürlich nicht gut ist).

Ich musste hier auch schon mehrmals klarstellen, dass ich Null mit der Antifa zu tun habe. Ich kenne nicht mal jemanden davon. Nicht mal jemanden, der jemanden davon kennen würde.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 06:01

Genauso wie bei mir.

EragonArya  21.02.2024, 19:50

Die „Antifa“ gibt es nicht, meinst du eventuell den schwarzen Block?😅

Antifaschist*in ist ja schließlich jede Person, die gegen Faschismus ist.

Wenn man ganz rechts fährt ist halt alles andere links.

Umgekehrt genauso, wer ganz links ist für den ist logischerweise alles andere Rechts.

Es kommt, wie immer und bei allem im Leben, auf den Standpunkt/Blickwinkel an.

Wenn du dich so weit rechts im Raum befindest, dass dein Schädel mitsamt deinem Denkapparat ständig am groben Rauputz entlangreibt und gegen die Wandinstallationen rasselt, sind alle anderen Leute aus deiner Perspektive ziemlich links.

Die AfD akzeptiert keine andere Meinung als die eigene,