Ist die CSU genauso, mehr oder weniger rechts und konservativ als die AFD - rechtsradikal, rechtsextrem/ultrarechts?

4 Antworten

Die CSU ist eindeutig weniger rechts als die CSU

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Zwischen Konservativ und Rechtsradikal liegen Welten.

Populismus .. einfache Lösungen für komplexe Themen anbieten, solange man nicht in der Regierungsverantwortung ist, dass kann man der CSU auch vorwerden. In Bayern regieren sie seit 70 Jahren, aber darüber was auch in Bayern kompliziert, darüber redet Herr Söder weniger.

Trotzdem ist Söders CSU eine soziale, demokratische Partei auf den Boden des Grundgesetzes. Niemand würde sich mit Kriegsverbrechern verbünden, niemand würde Organe unsere Staates missachten. Niemand rassismus verbreiten oder unsere unrühmliche Vergangenheit als Fliegenschiss bezeichen.

Klar gibt es Themen, zu denen die CSU und AfD übereinstimmen, Migrationsbegrenzung haben auch die Ampelparteien sich als Ziel gesetzt.

Bürgergeld Erhöhung und Erleichterung für nicht arbeitende, da sind sich CDU/CSU. FDP und AfD einig.

Gendern ist auch ein Thema lediglich der Linken und der Grünen.

Wenn jemand in 3 Themen mit der AfD übereinstimmt, steht er deren Ideologie keineswegs nahe. Ich kann auch sagen: ich habe meine Meinung zu bestimmten Theman, wenn die AfD in einigen Punkten zustimmt, dann kann ich nichts dafür.

Nein sie tut auch nichts eigentlich ist genauso einseitig wie die anderen Pateien derzeit bezüglich Kriminalität in Deutschland das geht nicht nur in einer Richtung rechts.Und gegen Klimaaktivisten kommt auch nichts das ist schon längst keine friedliche Demo mehr.Das sind Straftaten und breitert sich langsam zu einer Massenhistorie aus was selbst in der Politik angekommen ist.Grüne in der Regierung alles Verbote Zwänge für ein wenn und könnte.Wirtschaft kaputt Folgen auf die Bevölkerung Jobverluste Verteuerungen Zuhause weg.Das wäre auch was woran die CDU was verbessern könnte finde sie nicht rechts sie schliesst sich nur aus und will dan noch mit SPD Grüne zusammen regieren.Pateien sollten in der Mitte bleiben realistischer werden alles kleinzureden was hat es uns gebracht?Islamisten Gefährder leben auch unter uns.Sind auch nicht harmloser als die rechten.

Absolut nicht. Die AfD ist rechtsextrem und die CSU ist bürgerlich konservativ das ist writ entfernt voneinander auch wenn die CSU manchmal den styl der AfD benutzt. Inhaltlich sind die sehr verschieden.