Warum wird mir das so angezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Fake, es handelt sich um einen Fehler von seitens Bing (Microsoft), hier ein Artikel dazu:

Warum solche sachlich inkorrekten Ergebnisse derzeit über die Suchmaschinen ausgespielt werden, ist nicht bekannt. Bing gibt zu dem Suchergebnis an, dass es sich um eine "von KI generierte Beschriftung" handele.
[...]
Ein CSU-Parteisprecher erklärte auf Anfrage von t-online: "Hier liegt kein Fehler der CSU vor, sondern ein Problem der Suchmaschinen." Die Beschreibung sei "falsch und inakzeptabel"

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100315716/csu-suchmaschine-sorgt-fuer-verwirrung-soeders-partei-rechtsextrem-.html

Woher ich das weiß:Recherche
vanOoijen  07.01.2024, 20:17

Ich sag's ja immer: KI hat eine Meinung. Nämlich diejenige von dem der sie programmiert hat.

1
vanOoijen  07.01.2024, 20:51

ChatGPT ist nämlich links eingestellt:

Die CSU ist indes nicht die einzige Partei, für die fragwürdige KI-Inhalte auf Bing zu finden sind. So heißt es für die AfD auf der Suchmaschine etwa, dass sie für die "Wiedervereinigung Deutschlands" eintrete. Für die Partei Die Linke findet sich hingegen eine durchweg positive Beschreibung: "Die LINKE ist eine deutsche Partei, die sich für eine bessere Welt, eine gerechte Verteilung des Reichtums und eine soziale Gerechtigkeit einsetzt", ist dort zu lesen.

0
JoritVasGer  07.01.2024, 21:11
@vanOoijen

Es handelt sich eher um einen Hackerangriff bzw. Manipulation der KI Bing, denn das Modell ChatGPT, die AI hinter Bing, spuckt beim einfachen Fragen objektive Antworten aus.

1

Wo genau wird das angezeigt?

BelfastChild  07.01.2024, 20:06

Lies den ersten Treffer.

2
Andreaslpz  07.01.2024, 20:09
@BelfastChild

glatt überlesen, sorry. Also ich weiß nicht welche KIs bei Bing da so werkeln, aber wenn die CSU schon rechtsextrem ist, was steht dann bei diversen anderen Parteien....

3
IchspieleSchacj 
Fragesteller
 07.01.2024, 20:12
@Andreaslpz

Bei der Afd steht: Die AfD ist eine rechtsextremistische Partei die sich für die Wiedervereinigung Deutschlands und die Erhaltung der deutschen Identität einsetzt.

1