Rechtsextrem / extrem rechts?

4 Antworten

Eigentlich ist es nicht das gleiche:

rechtsextrem: gewaltbereit und rechts

extrem rechts: stark rechts im politischen Spektrum

Dies ist nicht das Gleiche!!!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der Jungen SVP 💚🤍

Rechtsextrem ist die Kurzform von rechtsextremistisch, also die Anhänger sind bereit, mit Gewalt ihre Rechtsgesinnung gegen die Verfassung und gegen die demokratischen Grundordnung durchzusetzen.

Extrem Rechte haben zwar eine rechtsgerichtete politische Denkweise, sie sind jedoch nicht verfassungsfeindlich und befürworten die demokratische Grundordnung.

Woher ich das weiß:Recherche

grundsätzlich synonym aber nicht Nicht unbedingt. rechtsextrem klingt mehr nach gewaltbereiten Nazis und extrem rechts klingt eher nach einer relativen positionierung

es kommt aber auf den kontext an und ich find beides nicht gut