Warum glauben viele AfD-Fans, die Parteiprogramme würden beweisen, dass die AfD nicht rechtsextrem ist?

2 Antworten

Weil die Beweispflicht nunmal auf der anderen Seite liegt.

Das Parteiprogramm ist erstmal als das Dokument zu sehen, in dem eine Partei ihre Grundhaltung und ihre Ziele darlegt, und nach dem sich einerseits die Amtsträger der Partei zu richten haben und das andererseits den Wählern als Entscheidungsgrundlage dient.

Wer auch immer mit der Behauptung um die Ecke kommt, eine Partei würde in Wirklichkeit ganz andere "wahre Ziele" verfolgen, die weder aus dem Parteiprogramm noch aus Parlamentsreden hervorgehen, der braucht gute Argumente dafür. Und da reichen weder rabulistische Deutungen von kontextlosen Halbsätzen, noch fragwürdige Äußerungen von fragwürdigen Personen, die in der Partei keinerlei Funktion tragen, und die nur über fragwürdige Kanäle an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Ich wähle die AfD nicht, da ihre fremdenfeindliche und spaltende Politik soziale Spaltung fördern könnte. Die Partei vertritt Standpunkte, die zu Fremdenfeindlichkeit und dem Abbau demokratischer Werte führen, was hier unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt und Werten schadet.