Ist die AfD antidemokratisch?

8 Antworten

Menschen die auf Subventionen oder Transferleistungen angewiesen sind vor die Wahl zu stellen entweder weiterhin Sozialleistungen zu beziehen oder ihr Wahlrecht ausüben zu dürfen ist wirklich sehr demokratisch...

Diese Partei gefährdet unsere Demokratie und es sind immer mehr Menschen für ein Verbot.

AfD-Verbot: Kippt bald die Stimmung? (Politik, Deutschland, Meinung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/afd-verbot-kippt-bald-die-stimmung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Wahlen, Partei, AfD)

Die AfD ist besonders basisdemokratisch organisiert. Während andere Partei als Kanzlerwahlvereine bezeichnet werden und von dem Parteivorständen ausgekungelte Listen im Schnelldürchgang ohne Diskussionen nur bestätigt werden, erfolgen in der AfD Diskussionen und längere Abstimmungsprozesse.

Die AfD wird aufgrund ihrer Basisdemokratischen Grundhaltung angegriffen. Sie mache, so den Parlamentarismus verächtlich, behauptet der Verfassungsschutz. Auch der Begriff Altparteien mache dies deutlich, wird behauptet.

Tatsächlich will die AfD mehr Demokratie und erweitert die Wahloptionen des Wählers.

DerHans  19.02.2024, 13:37

Ich dachte, die hätten das "Führerprinzip"

Rechtsextremismus ist eine Sammelbezeichnung für Ideologien, deren gemeinsamer Kern die Überbewertung der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der Gleichheit aller Menschen sowie ein antipluralistisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis ist.

Rechtsextremismus - Wikipedia

Anhand dieser Erklärung kannst du leicht erkennen, dass Rechtsextremismus per se verfassungsfeindlich ist.

Im Wahlprogramm steht, man will die direkte Demokratie in Form von Volksentscheiden stärken.

Steht da, ja.

Und was geben die AfD-Mitglieder täglich von sich? Was ist der aktuell angestrebte Parteikurs? Halten alle Politiker ihre Wahlversprechen? Würdest du selbst im Wahlprogramm zugeben ein Verfassungsfeind zu sein, damit man deine Partei verbietet?

jort93  19.02.2024, 12:28

verfassungsfeindlich und antidemokratisch ist ja aber nicht das selbe. Auch eine demokratie die nicht der deutschen verfassung folgt ist ja weiterhin eine demokratie.

orangade  19.02.2024, 12:37
@jort93

Es geht um die sog. FDGO = freiheitlich demokratische Grundordnung.

Diese will die AfD abschaffen. Das inkludiert nicht bloß formelle Wahl- oder Regierungsformen wie Demokratie. Übrigens gibt es auf der Welt genügend Beispiele für Scheindemokratien.

Und man hat als Wähler auch nichts davon darüber per Volksentscheid abzustimmen, ob man mehr Gemüse an Schulen anbieten sollte, wenn die wirklich relevanten Entscheidungen dann doch von der Regierung selbst getroffen werden ohne Volksentscheid.

vanOoijen  19.02.2024, 12:57
@orangade

Siehe meine Antwort. Empfänger von Sozialleistungen sollen entweder nicht wählen dürfen oder keine Leistungen beziehen.

Du schreibst selbst: rechts ex t r e m.. das kann nicht verfassungsgemäß sein.

Und Worte und Taten.. sind bei der AFD ziemlich weit voneinander entfernt..

jort93  19.02.2024, 12:27

verfassungswidrig heißt nicht antidemokratisch. Es gibt viele demokratien auf der erde die nicht der deutschen verfassung folgen.

minimax11  19.02.2024, 12:41
@jort93

Nun: die AfD möchte gern die freiheitlich- demokratischen Grundordnung weg haben. . Das ist natürlich undemokratisch und verfassungsfeindlich.

Es gibt keine Grundlage und normalerweise wird der Vorwurf auch nicht weiter begründet, dafür aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit möglichst oft wiederholt. Und genau darum geht es......: wenn man Unsinn oder schlicht Unwahrheiten nur oft genug wiederholt, bleiben sie bei denen die sowieso normalerweise nichts hinterfragen irgendwann hängen und werden zu gefühlten Fakten.

Und nix anderes soll damit erreicht werden.