Ist die AfD rassistisch, faschistisch, nationalistisch und rechtsextrem?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

JA 59%
NEIN 41%

2 Antworten

NEIN

Faschistisch würde ich nicht sagen. Die AfD mag einfach nicht zu viele Zuwanderung zum Nachteil der hierzulande schon lange ansässigen Bevölkerung. Und natürlich ist sie nationalistisch, das erwarten auch ihre Wähler. Deutschland zuerst, gewissermassen. Sie positioniert sich klar am rechtsbürgerlichen Rand, welcher lange Zeit nicht von einer Partei bewirtschaftet wurde, während bürgerliche Altparteien wie die CDU und die FDP über die Jahrzehnte immer mehr nach mitte-links gerutscht sind. Sie besetzt somit eine politische Nische, und hat dabei eine vor zehn Jahren noch kaum vorstellbar hohe Wählernachfrage erfahren.

Rassistisch = Denke mal so ein bisschen

Faschistisch = Weniger

Nationalistisch = Sehr

Rechtsxtrem = Laut dem Verfassungsschutz, ja. Würde aber selbst die AfD nur als Rechts einstufen und nicht als extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.