Ist die AfD rechtsradikal, faschistisch und vll sogar nationalistisch?

5 Antworten

Rechtsradikale Tendenzen gibt es bei der Afd Definitiv.

Faschistisch ... das ließe sich erst dann wirklich erkennen wenn sie an der Macht sind.... aber vermutlich ja.

Und Nationalistisch ? Vom Anstrich her ja, ob sie das dann tatsächlich auch wären steht auf einem andern Blatt.

So, wie du deine Frage formuliert hast, lässt sich darauf schließen, dass du Nationalismus als etwas Schlimmes betrachtest.

Nationalismus ist aber nichts Schlimmes, das ist nicht mit Nationalsozialismus gleichzusetzen, auch, wenn Nationalismus eine Komponente davon ist.

Nationalismus ist so etwas wie Patriotismus, aber stärker und mag Globalismus nicht so gerne. Nationalismus mag Abhängigkeit von anderen Staaten nicht gerne und findet es gut, dass Nationalstaaten existieren. Das geht normalerweise mit einer hohen Loyalität zum eigenen Staat einher.

Nun, Faschismus ist eine Ideologie, von der Nationalismus ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Ohne Nationalismus funktioniert Faschismus nicht. Zu Faschismus kommen aber noch mehrere Dinge dazu, zu nennen sind z.B. Militarismus und ein diktatorisches Regierungssystem bzw. die Befürwortung dessen, sofern die faschistische Gruppe (noch) nicht regiert.

Rechtsradikalismus ist, vereinfacht gesagt, wenn man rechts und radikal ist. Wenn man Straftaten begeht oder/und jegliche moderate Weltsicht verworfen hat und nur noch Extreme akzeptiert und in diesen denkt. Ich denke, ihr wisst, was das ist.

Man ist nicht automatisch ein Faschist, wenn man rechtsradikal ist, man kann auch ein Nazi sein oder nichts von beidem, sondern einfach rechts und radikal. Nur, Nationalist ist man ziemlich sicher in allen drei Fällen, da Nationalsozialismus und Faschismus ohne Nationalismus schon einmal nicht funktionieren und Nationalismus auch als rechts angesehen wird.

Von den drei Dingen, die du aufgelistet hast, ist der Nationalismus am wenigsten gefährlich, an sich eigentlich gar nicht. Gefährlich wird es dann, wenn Leute, die bestimmten Ideologien folgen Gewalt einsetzen. Diese Gefahr besteht bei Rechtsradikalismus, wo auch der Nationalsozialismus darunter fällt. Auch Faschismus ist eine gewaltbereite Ideologie. Die Gefahrenwarnung gilt aber auch für den Linksextremismus. Wenn eine(r) eine(n) zusammenschlägt, dann ist es egal, ob der/diejenige rechts- oder linksradikal ist. Ist beides Mal gefährlich.

Nun, was ist die AfD?

Nationalistisch würde ich auf jeden Fall sagen. Ist aber für sich alleine überhaupt nichts Schlimmes.

Rechtsradikal? Schwierig. Rechts fix, beim radikal bin ich mir unsicher. Es gibt fragwürdige Äußerungen von der AfD, einerseits. Andererseits, würde rechtspopulistisch besser passen? Oder ist sie beides? Schwer zu beurteilen, vor allem, wenn man sie nur so als Partei kennt. Man müsste sie beim Regieren erleben, dann könnte man das besser sagen. Es kann sein, dass sie jetzt einen auf moderat macht und in der Regierung wiklich gefährlich wäre und einen radikalen, extremistischen Kurs versuchen würde, zu fahren. Es kann aber auch sein, dass sie einfach nur nationalistisch-populistisch regieren würde und nichts Verfassungsfeindliches versuchen würde, in diesem Fall würde ich sie nicht als rechtsradikal bezeichnen.

Faschistisch? Wie gesagt, schwierig zu beurteilen, wenn man sie nur so als Partei und nicht in der Regierung kennt. Eine Partei (besser gesagt, deren wichtigsten Personen) kann faschistisch sein, das aber halt öffentlich nur nicht bekennen. Dann kann man das von außen sehr schlecht beurteilen, wenn man nicht sieht, wie die Regierungsarbeit aussehen würde. Denn Faschisten, die in einer Demokratie demokratisch agieren, sehen nicht unbedingt aus wie Faschisten. Sondern eher wie populistische, nationalistische Demokraten.

Das Nächste ist, Leute können auch im Kopf Faschist sein, aber sich aus welchen Gründen auch immer dafür entscheiden, sich an die Gesetze der Demokratie zu halten. Wären dann auch Faschisten, agieren es aber nicht aus.

Wird aber glaube ich zu ausschweifend jetzt. 😂

Nun, Faschismus hat viele Gemeinsamkeiten mit Nationalsozialismus und alles was ich jetzt über Faschisten und der AfD geschrieben habe, gilt auch für den Nationalsozialismus und die Nazis.

Wenn eine Tendenz von der AfD hin zu einer fragwürdigen Ideologie geht, dann zum Nationalsozialismus. Faschisten im engeren Sinne sind in Deutschland und Österreich nicht so verbreitet, die findet man hauptsächlich in Italien. Aber Nazis gibt es in Österreich und Deutschland einige. Somit, WENN die AfD zu einer der solchen Ideologien tendiert, dann ist es Nationalsozialismus.

Muss nicht sein, sie können auch einfach nur nationalistisch, populistisch, rechts sein. Sie können aber auch verdeckte Nazis sein, die das halt nicht so offen sagen, aus offensichtlichen Gründen.

Das einzige, was da hilft, um mehr Klarheit zu bekommen, wenn wir schon keine direkten Parteikontakte bis ganz oben rauf haben, ist, sie zu beobachten und daraus unser Urteil zu fällen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Die Afd ist die rechteste Partei im Bundestag, aber sie ist immernoch nicht mit den Zuständen vom früher zu vergleichen. Wenn Menschen diese Meinung haben, dürfen sie eine passende Partei wählen.

Alles andere ist Linksradikale Propaganda, denn laut denen darf es nur eine Meinung geben.

Julian567  22.12.2023, 00:09
Linksradikale, laut denen darf es nur eine Meinung geben.

Beweise??

Helmut3445  22.12.2023, 00:10
@Julian567

Es ist allseitsbekannt, dass diese politische Seite nur eine Meinung erlaubt.

LexikonA1  07.01.2024, 14:09
@Helmut3445

"Es ist allseitsbekannt" ist kein Beleg. Rechtsextremismus und Hetze gegen Minderheiten ist KEINE Meinung.

Goldlaub  22.12.2023, 00:17

Du hast nicht erwähnt, dass das Bundesverfassungsgericht die AFD als rechtsextremistisch beurteilt. Ist also das BVG linksradikaler Propaganda gefolgt?

Peti1966  11.01.2024, 06:33
@Goldlaub

Ob rechtsradikal oder linksradikal spielt keine Rolle. Es ist beides genau gleich verwerflich. Das ist wie Nord- und Südpol. Dort ist es an beiden Orten sehr kalt.

Goldlaub  11.01.2024, 20:55
@Peti1966

Nein. Es ist beides nicht verwerflich, wenn mit dieser Gesinnung weder das Grundgesetz noch die demokratische Ordnung unterwandert wird. Die Demokratie toleriert sowohl rechts- als auch linksradikale Meinungen. Ebenso wie radikal konservative oder sonstwelche! Die AFD wurde als rechtsextrem eingestuft.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjPto_NjdaDAxUM1QIHHfKBBtsQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bpb.de%2Fthemen%2Frechtsextremismus%2Fdossier-rechtsextremismus%2F500808%2Frechtsradikalismus%2F&usg=AOvVaw28uG2wQF_RT-oW6DfH6lTa&opi=89978449

Selbstverständlich kannst du der Meinung sein, dass für dich rechtsradikal und linksradikal in den gleichen Topf gehören. Es gibt aber einen Unterschied zu der Denkweise, die das nicht tut! ;-)

vanOoijen  22.12.2023, 02:24
Wenn Menschen diese Meinung haben,dürfen sie eine passende Partei wählen.

Und sogar diese gibt es, wenn auch nicht im Bundestag.

Also ist es mir der Meinungsdiktatur doch nicht so weit her, oder?

Nationalistisch ist sie auf jeden Fall. Deutschland zu erst ist ja das was sie predigen auch wenns ne Lüge ist und es eher AfD zu erst heißt bei denen.

Dass die AfD faschsitisch und rechtsradikal ist gibt es genug beweise deshalb ist sie auch in Sachsen Sachsen Anhalt und Thüringen als gesichert rechtsextrem geführt und ein hoher Parteifunktionär chef der Thüringer AfD kann legal als Faschist bezeichnet werden.

Wo genau anhaltslunkte für Rechtradikalismus in der gesamyen Partei zu finden sind findest du im Verfassungsschutzbericht Seite 88

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2023-06-20-verfassungsschutzbericht-2022.html

Woher ich das weiß:Recherche