Ist es notwendig, die AfD zu befürworten, um Deutschland von einer vermeintlich zu linken Ausrichtung zurück in die politische Mitte zu lenken?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Es ist notwendig, die AfD zu ignorieren um Deutschland von einer aktuell deutlich zu rechten Ausrichtung zurück in die politische Mitte zu lenken!

Nein.

Diese völlig nutzlose, deutschenfeindliche und russenhörige Partei zu wählen, bringt einem nicht der Mitte näher, sondern dem nächsten Absturz am rechten Rand. nach den zwei vorausgegangenen Weltkriegen.

Die AfD ist das reaktionäre Sammelbecken von Modernisierungsverlierern und möchte lächerlicherweise in die 50er Jahre zurück. Nachrückende Generationen werden sie daher umstandslos über die Planke schicken. :-)

Agamemnon712  29.01.2024, 09:24

Entspricht vielleicht Deinem Wunschdenken :D

Nordseefan  29.01.2024, 11:36

WEnn es denn "nur" die 50er Jahre wären....... Leider eher

Von Experte wiki01 bestätigt

Es wird die Demokratie (Den Zustand in dem wir gleichberechtigt und möglichst chancengleich sind und in welchen sich jeder verbal mit Ideen einbringen kann ohne Angst getötet zu werden) nicht stärken, wenn linke und rechte Extremisten enorm viel an der Zahl sind und die Mitte sich ausdünnt.

(In der Weimare Republik knallten rot und braun sich auf offener Straße ab, enorm was es da für Material gibt aus dieser Zeit, welches das veranschaulicht, Straßenbarrikaden und Straßenschlachten zwischen diesen beiden Lagern)

"Vermeintlich" bedeutet: es sieht zwar so aus, ist aber nicht so. Also wenn wir "vermeintlich" zu links sind, ist es nicht so - auch wenn es für viele so aussieht.
Wir haben mit der Union eine sehr starke mittige Partei, die definitiv nicht "links" ist. Also kein Grund, Extreme zu wählen (weder von links noch von rechts).

Ich weiß, dass für viele alles "links" ist, was nicht wie Höcke Zuckungen im rechten Arm hat. Dennoch ist das für mich weniger maßgeblich als das, was die vernünftige Mehrheit denkt. Und die denkt demokratisch und mittig (manche mehr links und manche mehr rechts, aber eben demokratisch und nicht extrem).

Deutschland ist aktuell eher rechts als links

Woher ich das weiß:Hobby – Totalitär-Pazifistischer Antifaschist
Metalon  29.01.2024, 08:57

Ich gehe mit Ihrer Antwort mit. Leider ist das so und das hindert uns an Vielen.

Jedoch ein Tipp: Mit Ihrer Angabe „Woher ich das weiß“. Das „Hobby - Totalitär..“ usw. mit so einer Angabe reißen Sie jede (auch nur halbwegs) schlaue Antwort von Ihnen „mit Ihrem Arsch“ wieder ein. Das macht Sie zum Extremisten und keiner aus der Mitte und schon garkein Rechter wird Ihnen zuhören. Selbst wenn Sie etwas kluges sagen, was schade ist.

TBKxBuetboss  29.01.2024, 08:59
@Metalon

Aus Erfahrung kann ich sagen das mir noch nie ein Rechter zugehört hat. So eine Angebe nimmt ohnehin niemand ernst.

Metalon  29.01.2024, 09:19
@TBKxBuetboss

Schade nur das Ihnen damit auch niemand aus der Mitte zuhört. So können Sie sich Ihre Kommentare auch komplett sparen. Aber sei es drum, zwingen kann und will ich Sie nicht, ich bin ja kein Rechter. Es ist als konstruktive Kritik zu verstehen das Sie weniger die Leute vom sozialen Gedanken abschrecken könnten, wenn Sie kein Hobbytotalitärer Mensch sind, denn damit machen Sie Ihre Aussagen lächerlich und unglaubwürdig. Das könnte tatsächlich auch ein Nazitroll da stehen haben.

TBKxBuetboss  29.01.2024, 09:29
@Metalon

Ist richtig, aber ich bin hier nur zum Spaß und Zeitvertreib. Ich nehme das meiste hier eher weniger ernst