Welch Merkmale gehören noch zum Faschismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zum NS liegt dem Faschismus bis auf das Grundgerüst keine feste Ideologie zu Grunde bzw keine einheitliche. Deshalb haben sich die Systeme von Franco, Mussolini und Salazar auch teilweise unterschieden.

Grundsatz sind: Einparteiensystem, Militarismus und Militarisierung der Gesellschaft und vor allem der engsten Anhänger.

Ein totalitären System in dem die Meinung komplett gleichgeschaltet ist.

Der Vision einer Art esoterischen, mystifizierten Wiedergeburt der Nation unter der Leitung eines Führers als ,,Vater der Nation". Dazu gehören Symbole, teilweise auch religiöse oder okkulte Gegenstände, ,, Artefakte" usw.

Zu der Gleichschaltung der Meinung gehörte auch der Grundsatz, dass ja letztendlich diese Nation komplett einheitlich sei und ein Anhänger oder Teil von ihr sowieso nur das Gleiche denken oder wollen könnte. Außerdem würde der Führer der Nation eins zu eins das Denken und Handeln der Menschen übernehmen, da dieser Führer ja quasi eine Manifestation dieses einheitlichen Volkswillens sein sollte.

Medien, Gewerkschaften und Wirtschaft wurden entweder zerschlagen, gleichgeschaltet oder komplett in die Hand des Staates gegeben. Produktion oder das erwirtschaften von Leistungen sollte nicht mehr als automatisierter Prozess gelten sonder dass die Gnade des Führers und seiner Partei seinem Volk Nahrung und Beschäftigung gibt usw

Rassismus und vor allem Rassenwahn, Rassenesoterik und Antisemitismus waren bei Mussolini zb Anfangs nicht ansatzweise in dem Ausmaß vorhanden wie bei Hitler und dem NS.

Der italienische Faschismus hat das mit der Zeit von den Nazis übernommen - spätestens dann als Italien mehr in der Hand von Hitler als von Mussolini war.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ruenbezahl  05.11.2023, 15:54

Die Antwort von FlemishLion stimmt großteils, bis auf die Behauptung, dass Rassismus bei Mussolini anfangs nicht vorhanden war. Mussolini war extrem rassistisch, allerdings richtete sich sein Rassismus anfangs nicht so sehr gegen die Juden, sondern vor allem gegen alle Slawen, worunter vor allem die Slowenen im ehemals österreichischen Küstenland zu leiden hatten, das nach dem Ersten Weltkrieg an Italien gefallen war. Besonders ausgeprägt war der italienische Rassismus im Vernichtungskrieg gegen Äthiopien, in dem etwa zehn Prozent der Bevölkerung mit Giftgas und Massenerschießungen ermordet wurden, weil dunkelhäutige Menschen für die Faschisten keine Lebensberechtigung hatten.

FlemishLion  05.11.2023, 16:45
@Ruenbezahl

Ich sage nicht, dass er nicht vertreten war.

Ich sagte ,, er war Anfangs nicht ansatzweise in dem Ausmaß vertreten wie bei Hitler und dem NS "

Da der NS von Beginn an vollends auf Rassenlehre und Rassenesoterik gesetzt hat. Rassen auch anhand von Nasenform, Haaren, Job, politischer Ansichten etc definiert hat, relativ von Beginn an von der Erschaffung einer makellosen und ,, übermächtigen" Arier-Rasse geträumt hat und relativ früh das NS Reich in bestimmten Aspekten rassenrein gemacht hat.

😬

Die Frage ist erstmal was du mit Faschismus meinst. Die Ideologien unterscheiden sich ja nach Land sehr stark. Aber ich fasse hier mal den NS mit ein.

Grundlegende Gemeinsamkeiten sind:

  • Nationalismus
  • Einparteienstaat
  • Militarismus
  • Pan-Nationalismus
  • Sozialismus
  • Gleichschaltung

Diese Grundsätze galten eigentlich für alle Nationalsozialismen und Faschismen.