AfD : die wirkliche ,,Altpartei"?

5 Antworten

Nun, der Ex-Chef der AfD Meuthen hat die Grünen ja gern als Alt-´68er bezeichnet. Natürlich gibt es auch DDR-Nostalgiker in der Partei, aber die Mehrheit könnte man durchaus als Neu-´33 bezeichnen.

Die AfD hat jedenfalls tiefe Wurzeln in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Vojnik  14.01.2024, 09:57

Inwiefern? Weil sie auch rechts sind?

Geraldianer  14.01.2024, 11:22
@Vojnik

Das Sündenbockprinzip, speziell bezüglich anderer Religionen, das Gebot der ethnischen Homogenität, der Wunsch nach drastischen Gesetzen, die Klüngelei mit Russland, ... Der ganze Mief des Fliegenschiss, den Europa ausschwitzen musste, wie man in Kreisen der AfD gern sagt.

Vojnik  14.01.2024, 15:37
@Geraldianer

Inwiefern macht die Afd Religionen zum Sündenbock? Und zum Sündenbock wofür?

das Gebot der ethnischen Homogenität,

Nochmal. Inwiefern wollen sie das?

der Wunsch nach drastischen Gesetzen

Zb welche? Was ist btw an drastisch falsch?

die Klüngelei mit Russland,

Wie damals im 20. Jahrhundert??

Sie ist schon lange nicht mehr die Partei die sie bei Gründung war. Sie ist mittlerweile Nationalsozialistisch und Rechtsradikaler denn je. Bestes Beispiel die Konferenz die sehr an die Endlösung mit Heydrich und Konsorten erinnert. Hier zeigt sie zum Beispiel ihr wahres Gesicht. Wenn darüber hinaus eigene Landratsabgeordnete sie mit der NSDAP vergleichen sagt das doch alles. Es wird Zeit das sich hier endlich mal was tut bevor der Zug gegen die Wand fährt.

Vojnik  14.01.2024, 09:58
Bestes Beispiel die Konferenz die sehr an die Endlösung mit Heydrich und Konsorten erinnert. Hier zeigt sie zum Beispiel ihr wahres Gesicht

Inwiefern? Wer zeigt sein wahres Gesicht? Was wurde gesagt? Was ist der Beleg dafür?

Sie lässt den Nationalismus wieder in vielen Köpfen gedeihen

Okay, inwiefern schlecht?

Verdrehen vielen Bürgern wieder die Köpfe nach rechts.

Du musst ein Beispiel geben wo afd Wähler getäuscht werden.

Die sog. Altparteien vereint der demokratische Grundgedanke und die Verbundenheit zum Grundgesetz.

Die AfD strebt eine Gesellschaftsordnung an, die an Zeiten vor dem GG erinnert.

Sie kann daher keine Altpartei sein

Der Begriff "Altpartei" passt aus meiner Sicht nicht wirklich. Die AFD ist von rechtsextremen Personen unterwandert und manchmal wird der Wolf im Schafpelz sichtbar. Zu diesem Thema gibt es ein gutes Buch, das ich empfehle, um diese Ansammlung von Protestler (völlig in Ordnung) und rechtsextreme Personen richtig einzuordnen. Hier die Buchempfehlung bzw. der Weg zur Leseprobe:

https://lesehits.de/Politik/inside-afd_9783958902039.html

Aus meiner Sicht spielen Menschen, die die AFD wählen, mit Feuer, das wir vielleicht nicht mehr rechtzeitig löschen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Dahmen  13.01.2024, 10:28

👍👍