Welche Parteien gehören zu den "Altparteien"?

3 Antworten

Zu den Altparteien gehören auf jeden Fall die Parteien die es bereits vor dem 2 WK gab und die die kurz danach gegründet wurden.

Gar keine. Das ist der Versuch von Rechtspopulisten und Faktenverdrehern alle andere zu diskreditieren und so zu tun als würde allein die AgD frischen Wind in die Politik bringen und praktikable Ideen für die Zukunft zu haben.

Frag mal Weidel und Chrupalla nach Rente, Gesundheit, Bildung. Da kommt nur "Grenzen dicht!"... bla bla bla.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Das ist ein abfälliger Begriff von verfassungsfeindlicher Parteien. Sie bezeichnen damit alle demokratischen Parteien.

BelfastChild  02.01.2024, 17:57

Die sagen aber meistens eher Systemparteien.

Albrecht  02.01.2024, 18:01
@BelfastChild

Dieser Sprachgebrauch »Systemparteien« hat einen nationalsozialistischen Ursprung.

Der Begriff »System« stammt aus der griechischen Sprache: τὸ σύστημα = das Zusammengestellte, nämlich das aus mehreren Bestandteilen gebildete Ganze.

Abwertend ist der Begriff »System« im nationalsozialistischen Sprachgebrauch in Bezug auf die Weimarer Republik verwendet worden. In einer solchen Verwendung zeigt sich ein spezifisch rechtsextremer Standpunkt, weil ein Staat mit parlamentarischer Demokratie als »System« verächtlich gemacht und angegriffen wurde, nicht der Staat des Kaiserreiches mit weniger Mitbestimmung des Volkes.

zu »System« im nationalsozialistischen Sprachgebrauch:

Cornelia Schmitz-Berning, Vokabular des Nationalsozialismus. Berlin ; New York : de Gruyter, 1998, S. 597 - 599

S. 599: „Am 8. 4. 1933 verkündete Goebbels vor dem SA-Appell: „Wir dürfen heute mit stolzem Selbstbewußtsein sagen, daß an unserer Kraft das System zerbrochen ist.“

Zu System ‚verächtlich für Weimarer Republik‘ gebildete Komposita: Systembeamter, Systembonze, Systemdeutschland, Systempartei, Systempolitiker, Systempresse, Systemregierung, Systemstaat, Systemzeit.“

aus der Rede im Berliner Sportpalast:

Joseph Goebbels, Signale der neuen Zeit : 25 ausgewählte Reden. München : Zentralverlag der NSDAP, Franz Eher Nachfolger, 1934, S. 139:

„Wir dürfen heute mit stolzem Selbstbewußtsein sagen, daß an unserer Kraft das System zerbrochen ist. Diese Kraft aber, die in der Organisation liegt und die aus der S.A. eine schlagkräftige Formation werden ließ, entspringt dem Kampfgeist der nationalsozialistischen Bewegung und es bedeutete für die S.A. das höchste Lob, daß sie von der Systempresse für staatsgefährlich erklärt wurde.“

BelfastChild  02.01.2024, 18:07
@Albrecht

Der 2022 verstorbene Michael Mannheimer, der immer weiter nach rechts gerutscht ist, sprach auch hiervon. Zudem gab es etwa den Kommentator Herbert Kern, der Dinge äußerte wie "Es sind die Systemparteien. Die gehören verboten, die Führer hinter Gitter". Er meinte aber, dass er auf dem Boden des GG steht. Natürlich wollte er auch alle Muslime rausschmeißen und Kindergeld für ausländische Kinder streichen. Macht aber einen auf Demokratie.

MaxMusterman249  02.01.2024, 18:01
2,2 Millionen Bundesbürger/innen haben am 6. März 1983 dafür gesorgt, daß im Bundestag eine wirkliche Oppositionspartei vertreten ist, die grundlegende Alternative zum zerstörerischen Kurs der Altparteien zu bieten hat: Die Partei DIE GRÜNEN.
Das wurde weltweit als Signal wahrgenommen.
Die Zahl der Menschen war deutlich angewachsen, die den machtorientierten Altparteien den Rücken kehrten, weil sie - getragen von einem neuen, erweiterten Verantwortungsbewußtsein für die bedrohten Entwicklungsbedingungen der Menschen und der Natur - nach neuen Wegen aus der Gefahr suchten.

Aus dem Wahlprogramm der Grünen von 1987.

https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/publikationen/1987_Wahlprogramm_Bundestagswahl.pdf?dimension1=division_agg