Gehört eine Partei von 10 Jahren "schon" zu den Altparteien?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Was war die Frage ? 0%

7 Antworten

Nein

Wenn man bedenkt, dass einige Parteien über 100 Jahre alt sind und noch vor beiden Weltkriegen gegründet wurden, während in Deutschland noch ein Kaiser regierte, halte ich 10 Jahre noch für recht jung.

Und wenn man die Vorgängerparteien der SPD (ADAV, SDAP) mitrechnet, ist die SPD älter als Deutschland selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Geschichte.
Nein

Nein Altparteien sind wirklich alte Parteien:

Und das sind mit fast 160 Jahren die SPD,

dannach die CDU/CSU,

und die FDP.

Vielleicht kann man noch die Grünen dazu nehmen aber ansonsten wären das alle großen Altparteien...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Ja

Falls du auf die afd anspielst: die war schon 1 Monat nach Gründung eine Altpartei. Im Sinne des Verharrens in der Vergangenheit.

Das gibt es bei Menschen auch: Manche sind gleich nach der Geburt schon Greise, andere sind als 80-Jährige noch jung.

Nein

Die Bezeichnung "Altpartei" bezieht die Vorgängerparteien ja nicht mit ein. Auch das Alter der Wähler ist nicht damit gemeint.

Also ist die Linke keine Altpartei, obwohl sie schon seit 1948 unter anderem Namen existiert. Die Tradition der AfD reicht noch weiter zurück, wie Landolf "Bernd" Ladig anschaulich belegt.

Die CDU ist zwar eine Altpartei, aber nicht deshalb, weil die Mehrheit der Wähler noch Konrad Adenauer persönlich erlebt haben. Sie wurde nach dem Krieg gegründet.

Ich finde den Begriff "Altpartei" irgendwie merkwürdig. Als wenn die SPD von vor 20 Jahren die gleiche wäre wie heute. Und die SPD ist hier nur ein Beispiel, die Union unter Merz ist auch eine völlig andere als die unter Merkel oder Laschet.

Für mich schwingt da immer eine generelle Diffamierung mit. Der Begriff dient hauptsächlich dafür, etablierte Parteien als etwas schlechtes darzustellen. Das ist aber nicht zwingend der Fall.