Was haben die Altparteien eigentlich getan ?

9 Antworten

Und auch während der Coronakrise hatte Deutschland unter der Leitung des SPD Sozial- und Arbeitsministers Hubertus Heil ein wesentlich besseres Krisenmanagemant als die meisten anderen Länder, vor allem die Trumpregierte USA.

Das einzige Problem von Leutchen wie Dir ist dass ihr immer nur rumjammert, aber Euch niemals informiert oder Euch gar mal von Leuten was sagen lasst, die eventuell sogar Ahnung haben könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keller897 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 20:24

Ich habe Erfahrung und Ahnung. Ich lebe seit meiner Geburt vor 37 Jahren in Deutschland Habe so einige Regierungen miterlebt. Und keine hat etwas fuer die von mir genannten Gruppen getan.

Diese Frage ist ein gutes Beispiel dafür, wie unser politischer Kurs total zerstört ist.

Früher hätte man so argumentiert: Die beiden Extreme sind

"Die Regierung macht alles richtig" das ist eine +10 und "Die Regierung macht alles falsch" das wäre eine -10. 0 ist neutral.

Auf dieser Skala stehe ich so bei -2, -3. In den letzten Jahren stand ich vielleicht mal bei -4, bei Einzelentscheidungen -6 und es gab auch Momente da hätte ich bei einer +2 gestanden. Ich wäre meist mild bis entschieden gegen die Regierungsentscheidungen gewesen.

Doch die neue Skala ist nicht +10 "Die Regierung macht alles richtig" bis -10 "Die Regierung macht alles falsch". Nein sie geht bis -100: "Die Regierung und alle etablierten Parteien machen alles immer absichtlich total falsch mit dem ausdrücklichen Ziel Deutschland zu ruinieren!!!!1!!ELF!11!"

Und plötzlich stehe ich mit einer -2 plötzlich stramm auf Regierungsseite. Eigentlich will ich die Regierung kritisieren und alles was die Ampel so gemacht hat und davor Merkel gemacht hat und davor...

Aber kann ich nicht. Denn wenn die Behauptung lautet: "Deutschland geht unter!" Dann muss ich einfach die Regierung verteidigen und sagen: "Nee. Wird sie nicht. Es könnte viel besser sein. Es wurden und werden Fehler gemacht. Aber wir sind die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Es geht selbst einem armen Deutschen besser als 95% der Weltbevölkerung und 100% unserer Vorfahren."

Wenn die Behauptung ist: "Die Regierungen der letzten Jahrzehnte hätte für die Armen, Benachteiligten und Glücklosen nichts gar nichts getan". Dann muss ich stramm auf Regierungsseite stehen und sagen: "In einer normalen Diskussion stünde ich bei -2 und damit gegen die Regierungen. Doch wenn die Skala bis -100 geht, bin ich stramm auf Regierungsseite und muss die auch noch verteidigen!"

Was ich mir vor allem wünsche, wäre wieder eine realistische, sachliche, rationale und gemäßigte Diskussions- und Kritikkultur. Der Trend geht aber eher in die entgegengesetzte Richtung.

Aus Sicht der SPD:

• Mindestlohn. Davor waren doch so einige Menschen in einem echten Hungerlohn gefangen.
  • Steuersenkungen insbesondere in der Ampel-Zeit, die tatsächlich bei so einigen ankamen.
  • Grundrente als effektives System, um Altersarmut zu bekämpfen. Zumindest schon mal für Menschen mit langer Erwerbshistorie.

Das sind mal zwei ganz große Dinge. Diese haben so einige Auswirkungen gehabt. Beispielsweise haben viele Deutsche einen echten sozialen Aufstieg hinter sich, den sie der SPD ganz direkt verdanken. Denn viele übersehen heutzutage, dass es zwar weiterhin Armut gibt, aber die unteren Plätze werden kaum noch von Deutschen belegt, sondern eher von vielen "Neubürgern". Das meine ich nicht als Vorwurf o.ä., denn viele kommen hier her und fangen bei exakt 0 an. Sie müssen sich vieles hart erarbeiten. Wir Deutschen aber bzw. viele recht arme Deutsche können mittlerweile deutlich besser leben als noch vor 20 Jahren und mehr.

Dann wurden die Voraussetzungen geschaffen für einen stark wachsenden Arbeitsmarkt. Wir haben in den letzten rund 25 Jahren über 6 Millionen neue Jobs geschaffen bzw. arbeiten inzwischen 6 Millionen Menschen mehr als noch damals. Wo aber zeitgleich eine Masse in Arbeit gebracht wird, wächst auch der allgemeine Wohlstand.

Es gibt auch viele kleine Beispiele, die einfach funktionieren aber ganz direkt ankommen. Hier wurde schon bei User Daniel551980 beispielsweise so etwas wie das Deutschlandticket genannt.

DerPatriot349  18.02.2025, 17:49

Im Großen und ganzen stimme ich Dir zu, aber der Mindestlohn geht ja auf die Linke zurück. Erst hat die SPD - und alle anderen Parteien - abgelehnt.

Kennst Du eigentlich das?

https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wen-die-parteien-entlasten-wuerden

xubjan  18.02.2025, 17:52
@DerPatriot349

Das ist einfach nur falsch. Die SPD hat das schon im Portfoilo gehabt, da gab es die Linke noch gar nicht.

Das kenne ich durchaus, nur ist das, was die Linke will, gar nicht finanzierbar oder durchsetzbar. Und das Vermögen von Reichen einfach so zu halbieren, ist in einer Demokratie eher Quatsch.

DerPatriot349  18.02.2025, 18:08
@xubjan

Ok. Aber meinst Du, dass er ohne den Druck durch den Wahlerfolg der Linken 2009 flächendeckend eingeführt worden wäre?

Das mit dem Vermögen: War in der guten alten Bundesrepublik mit der konservativ-liberaler Regierung nichts Unrealistisches, der "Lastenausgleich" hat tlw. so gewirkt. Aktuell ist es natürlich nicht durchsetzbar. Aber man kann es ja fordern.

In der USA gab es übrigens in den eher konservativen 50er Jahren 90% Spitzensteuersatz und eine effektive Besteuerung von Unternehmen mit 50%. Dazu Vermögenssteuer und Erschaftsteuer mit 74% Spitzensteuersatz. In vielen anderen westlichen Ländern sah das nicht anders aus.

Ich empfehle:

https://www.suhrkamp.de/buch/der-triumph-der-ungerechtigkeit-t-9783518471371

https://www.suhrkamp.de/buch/marc-buggeln-das-versprechen-der-gleichheit-t-9783518299388

Das hat nichts mit Meinung zu tun. Da muss man sich informieren und nach den Fakten schauen. Die ampel hat z.b. endlich den Mindestlohn angehoben. Alleine schon die Einführung des Mindestlohn damals war ein riesen gewinn.

In den letzten 3 jahren... der finanzminister der fdp hat leider viele gute projekte von grünen und spd gestoppt indemem er kein geld hergeben wollte.

Robert habeck hat sehr viel dafür getan, das strom demnächst günstiger wird. Das hat sehr lange gedauett aber wird im nächsten jahr für alle gut sein.

Natürlich hätte um einiges mehr passieren müssen, aber das ist halt nicht so einfach wenn der halbe bundestag aus cdu afd und fdp besteht. Ist ja ne demokrtie

Nichts die haben nur sich im Bundestag ausgehalten und candy crusch gespielt und mimim gemacht bei Rede wenn sie nicht iher idiologie entsprach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen