Warum nennen viele die afd eine Altpartei?

3 Antworten

MMn ist das aktuell ein Scherz in der Satire, weil ja Wagenknecht demnächst die 'neuste' und 'größere'(?) Partei gründen wird.

Immerhin gibt es die AfD jetzt ü10 Jahre, sie ist in vielen Parlamenten vertreten, teilweise als stärkste Fraktion (in den Umfragen) und sie stellen einen Landrat (worauf sie sich viel einbilden).

ps: Zusätzlich ist das ja ein 'Kampfbegriff' der AfD selbst, die damit die anderen Parteien zusammenfassen und kritisieren, da die AfD ja mehr oder weniger das ganze System anzweifelt, kritisiert und ändern, bzw. abschaffen will.

Eine Altpartei ist per Definition eine Partei, die seit mindestens 30 Jahren im Bundestag und/oder genauso lange in 1/3 aller Landtag vertreten ist, oder die schon "geraume Zeit" existieren.

Also sind die SPD, die CDU/CSU, FDP und Grüne (Gründung: 14. Mai 1993) per Definition Altparteien.
Die AfD bezeichnet gerne "Die Linke" auch als Altpartei, aber das stimmt so nicht.

Keine Altparteien sind die AfD, Die Linke, Freie Wähler oder auch Volt.

Die Tierschutzpartei existiert seit 30,5 Jahren. Ist das geraume Zeit? Es gibt also eine Grauzone.

Woher ich das weiß:Recherche
SashaMu66  09.12.2023, 12:20

Ich glaube, beim Gründungsdatum der Grünen hast du dich vertippt...

vanOoijen  09.12.2023, 12:24
@SashaMu66

Hat er nicht.

Nach der Wiedervereinigung haben die Grünen ja mit Bündnis90 fusioniert. Seitdem gilt Bündnis90/Die Grünen als neue Partei. Die westdeutschen Grünen gibt es natürlich länger.

Spikeman197  09.12.2023, 12:36
@vanOoijen

Hmm, auch die CDU und FDP sind mit ihren OstPendants nach der Wende fusioniert! Nur die SPD hat im Osten gleich unter dem gesamtdeutschen Dach neue Ortsvereine geründet. Wer noch von den Ost/Block-Parteien en gros in WestParteien übernommen wurde, kann ich nicht sagen...

Aber DANN müsste man auch für CDU und FDP neue 'GründungsDaten' festlegen! Also ist es Quatsch!

SashaMu66  09.12.2023, 12:40
@vanOoijen

Ok. Für mich gibt's die länger, weil ich die in den 1980ern gewählt habe.

vanOoijen  09.12.2023, 12:42
@Spikeman197

Es ist kein Quatsch.

CDU und SPD haben einfach Ortsverbände gegründet und manche Mitglieder der alten Blockparteien sind dann bei SPD oder CDU eingetreten. Die Blockparteien haben sich aufgelöst. Sie haben eben nicht mit der westdeutschen CDU oder SPD fusioniert.

Verstanden?

vanOoijen  09.12.2023, 12:45
@SashaMu66

Ich habe ja geschrieben, dass es die westdeutschen Grünen länger gibt. Aber seit sie mit Bündnis 90 fusioniert haben gelten sie als neue Partei.

Genauso die Linke. PDS und WASG haben zur Partei "Die Linke" fusioniert.

SashaMu66  09.12.2023, 12:55
@vanOoijen

Stimmt. Mit der ursprünglichen Partei haben die nichts mehr zu tun.

Spikeman197  09.12.2023, 12:57
@vanOoijen

Tja, lesen und verstehen haben so ihre Schwierigeiten...

Die SPD hat als einzige ihre Ortsvereine im Osten komplett neu gegründet. DAS hatte ich auch geschrieben! Das Du mir jetzt unterstellst sie in einen Topf mit der CDU geworfen zu haben, spricht nicht für Dich!

Die Grünen sind mit Bündnis90 fusioniert, die sich erst in der Wendezeit gegründet haben, also vorher weder relevant, noch eine BlockPartei war!

Die Ost FDP hat mit der West FDP fusioniert! Von mir genannt, von Dir unter den Teppig gekehrt! "Gründung: 4. Februar 1990, Fusion: 11. August 1990 (aufgegangen in: FDP)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Demokratische_Partei_der_DDR

Und auch die Ost CDU hat sich einfach 'umdeklariert'!

"Nach der Wende bildete auch die Ost-CDU die Vereinigungen der CDU, darunter die Junge Union, hervorgegangen aus Teilen der kirchlichen Jugend und die Senioren-Union. Auf der Gründungsveranstaltung der SU am 18. April 1990 in der Zentrale der Ost-CDU in Berlin-Mitte, die inzwischen in Jakob-Kaiser-Haus umbenannt worden war, wurde Gisela Krüger, eine Theologin aus Schwerin, zur ersten Vorsitzenden gewählt. Anfang Dezember traten die Verbände der Senioren-Union der neuen Bundesländer dem Bundesverband bei. Im Bundesvorstand wurde Ulrich Braun aus Eberswalde als stellvertretender Vorsitzender mit dem Verantwortungsbereich neue Bundesländer gewählt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich-Demokratische_Union_Deutschlands_(DDR)

Schon seltsam: Lieber herum-tricksen (SPD/FDP) und ne fette Lüge verbreiten (CDU) statt einen Irrtum zuzugeben?

Ziemlich toxischer Charaterzug!

PatrickLassan  09.12.2023, 12:28
Eine Altpartei ist per Definition eine Partei, die seit mindestens 30 Jahren im Bundestag und/oder genauso lange in 1/3 aller Landtag vertreten ist, oder die schon "geraume Zeit" existieren.

Schön, aber wo genau findet man diese Definition?

Weil sie viele Werte aus einer alten Zeit vertritt