Wann ist die Afd zur Altpartei geworden?

9 Antworten

Vor 1 Monat als sie 2 stärkste Kraft wurde

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so

Ob die jemals eine "Altpartei" werden, kann ich nicht sagen. Aber sie könnte auch genauso gut zu einer "ehemaligen Partei" werden.

Das ist die Definition einer Altpartei:

"Der Begriff "Altpartei" wird oft im politischen Kontext verwendet, um auf etablierte, langjährige politische Parteien hinzuweisen. Die Bezeichnung kann je nach Kontext unterschiedliche Konnotationen haben und wird nicht immer neutral verwendet.

Im Allgemeinen bezieht sich der Ausdruck "Altpartei" auf politische Parteien, die schon seit langer Zeit existieren und eine feste Größe im politischen Spektrum eines Landes darstellen. Diese Parteien haben oft eine lange Tradition, eine breite Mitgliederbasis und sind häufig in den politischen Institutionen etabliert, sei es auf nationaler oder regionaler Ebene.

Häufig werden die Bezeichnungen "Altpartei" und "etablierte Partei" in ähnlicher Weise verwendet, wobei der Fokus auf dem langjährigen Bestehen und der etablierten Positionierung dieser Parteien liegt."

--- Von daher ist die AfD keine Altpartei. ---

Von einer "langen politischen Tradition" spricht man, wenn eine Partei 30 Jahre am Stück im Bundestag und in vielen Landtagen vertreten ist. (laut Wikipedia - "viele" wird nicht weiter definiert)

Von daher sind "Bündnis 90/Die Grünen" entweder schon knapp eine "Altpartei" oder noch knapp nicht.

Ganz sicher keine Altpartei sind "Die Linke", da sie erst 2007 gegründet wurde, die "Freien Wähler" (2009) und die AfD (2013).

Woher ich das weiß:Recherche

Als sie angefangen haben, genau das zu tun, was sie den Altparteien vorwerfen, obwohl sie versprochen haben, alles anders, alles besser zu machen als die Altparteien und aufgezählt haben, was sie daran stört und sie jetzt exakt so machen.

Seit Opa Gauland Ehrenvorsitzender wurde, sieht die Partei zwar alt aus, aber zu den Altparteien zählt sie deswegen noch lange nicht.