Wollte die AfD jemals Bio-Deutsche abschieben?

2 Antworten

Wollte die AfD jemals Bio-Deutsche abschieben?

Lustig, wieviele verschiedene Deutsche es zu geben scheint! Wir haben bis jetzt:

  • Bio-Deutsche
  • Deutschpass-Inhaber
  • Deutsche
  • Deutsche Staatsbürger
  • Indigene Deutsche
  • Pur-Deutsche

Wenn wir die einzelnen Begriffe betrachten, stellen wir fest: der Oberbegriff ist "Deutsche"! Er ist identisch mit "Deutsche Staatsbürger" und umfasst alle Deutschen, die vom deutschen Staat als solche anerkannt sind.

Schauen wir uns die anderen Begriffe an:

Bio-Deutsche --> "Bio" ist keine geschützte Bezeichnung. Der Begriff selbst kommt aus dem Altgriechischen. ὁ βίος bedeutet Leben, Lebenskraft, kann aber auch den lebenden Menschen selbst bezeichnen. Ein "Biodeutscher" ist also ein lebender Deutscher, nicht weniger und nicht mehr.

Indigene Deutsche --> Die Bezeichnung kommt aus dem Lateinischen: indigenus, a, um bedeutet eingeboren, einheimisch, inländisch. Alle Deutschen, die im Lande geboren sind, sind daher indigen. Das trifft auch auf alle Deutschen mit Migrationshintergrund zu, die in Deutschland geboren wurden. Ausgeschlossen sind Deutsche, die nicht in Deutschland geboren wurden, etwa der AfD-Politiker Petr Bystron, der in der Tschechoslowakei geboren wurde.

Pur-Deutsche --> Auch dieser Begriff ist lateinischen Ursprungs: purus, a, um bedeutet rein, sauber, lauter, koscher, rechtschaffen und fehlerlos. Nun, diese Bezeichnung fordert von den so bezeichneten Deutschen eine hehre, hochmoralische Gesinnung und einen tadellosen Leumund. Sehr viele Deutsche dürften diese Anforderung nicht genügen, z. B. auch viele AfD-Politiker!

Deutschpass-Inhaber --> Diese letzte Spezies von Deutschen unterscheidet sich von anderen Deutschen nur formal. Während die meisten Deutschen mit einem Ausweis zufrieden sind, um ihre Identität nachweisen zu können, besitzen diese speziellen Deutschen auch noch einen Reisepass. Wer sich darauf als Unterscheidungsmerkmal etwas einbilden will - bittesehr. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Die Unterscheidung von Deutschen nach bestimmten Unterkriterien, die aufgeführt sind, ist, freundlich formuliert, ziemlich merkwürdig und recht seltsam. Gewiss, die Gruppe der "Pur-Deutschen" als sittlich-moralisch besonders hochangesehene Menschen kann man noch akzeptieren, wobei man dabei sehr genau differenzieren muss zwischen den Menschen, die tatsächlich so sind, und denen, die sich nur als solche ausgeben, ohne den damit verbundenen Ansprüchen gerecht zu werden. "Bio-Deutsche" ist tatsächlich reinster Unfug, denn natürlich können nur lebende Menschen Deutsche sein. Ob eine Unterscheidung nach "indigenen Deutschen" und nichtindigenen Deutschen irgendetwas aussagt? Nun, diese Unterscheidung zielt auf den Geburtsort ab, ist aber für deutsche Staatsbürger vollkommen belanglos. Denn der Geburtsort bringt Deutschen weder rechtliche Nachteile noch rechtliche Vorteile, ist also ebenfalls eine sinnlose Kennzeichnung. Ein Bayer in Ostfriesland ist ebenso Deutscher mit allen Rechten und Pflichten wie ein Thüringer in Hessen ein Deutscher mit allen Rechten und Pflichten ist, usw. Der letzte Unterschied, "Deutschpass-Inhaber", ist nur noch lächerlich - wie auch die ganze andere Unterscheiderei!

Ein Deutscher ist ein Deutscher und bleibt ein Deutscher. Da gibt es keine Unterschiede, vor dem Gesetz sind alle Deutschen gleich! So steht es im Grundgesetz, unserer Verfassung!

Und zur Eingangsfrage: Ja, die AfD hat Überlegungen angestellt, auch lebende Deutsche, also Bio-Deutsche, die sie aus unerfindlichen Gründen willkürlich verabscheuen, aus dem Lande zu expedieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll ein "Bio-Deutscher" sein?

Die blaue Partei weiß manchmal wohl selbst nicht, was sie will und unterscheidet sich darin nicht von anderen Parteien :D