Welche Ideologien vertreten politisch Rechte; Rechtsradikale und Rechtextreme, sowie Rechtsterroristen?

4 Antworten

Im Allgemeinen ist jede Ideologie und politische Bewegung rechtsextrem, die…

… den Fortschritt ablehnt

… die Welt und die Politik als brutales Nullsummenspiel betrachtet

… Gewalt als den Generalschlüssel zur Lösung aller großen Probleme betrachtet

Wahrheit vs. Hoffnung

Der ultimative Test, um die extreme Rechte von der extremen Linken zu unterscheiden, ist die Frage, ob das Schicksal der Menschen verbessert werden kann. Die radikale Linke antwortet mit „Ja“. Sobald wir alle Nazis, Blutsauger und Parasiten losgeworden sind, wird die Sonne auf uns alle scheinen. Dann muss man nur noch dafür sorgen, dass sie nie wieder aus dem Grab auferstehen.

Für die radikale Rechte lautet die Antwort „Nein“. Das Leben ist Leid. Die einzige Möglichkeit, es dir und deinem Stamm leichter zu machen, besteht darin, sicherzustellen, dass dir niemand sonst seinen Teil des Elends aufbürdet. Aus diesem Grund legen sie großen Wert darauf, sich gegenseitig den Rücken zu stärken, die Grenzen zu halten und Mauern zu errichten, die kein Feind überwinden kann.

Um es einfach auszudrücken: Bei der radikalen Linken geht es darum, aggressiv nach neuen Horizonten zu suchen. Bei der radikalen Rechten geht es darum, aufzupassen, rein zu bleiben und die Grenzen zu verteidigen.

Die radikale Linke ist „Expansion“. Sei realistisch, fordere das Unmögliche! Die radikale Rechte ist „Ausgrenzung“. Entweder bewegen oder bewegt werden!

Fall „Russland“

Das moderne Russland ist ein eklatantes Beispiel dafür, dass sich eine postkommunistische Gesellschaft vom erzwungenen sowjetischen Progressivismus zu einer antiprogressiven extremen Rechten entwickelt hat.

Seit seiner Rückkehr in den Kreml im Jahr 2012 spielte Präsident Putin zunehmend für den rechtsextremen Teil der politischen Szene Russlands. Dies war die Zeit eines gewaltigen Aufschwungs radikaler Nationalisten, der im Dezember 2010 in den Unruhen auf dem Manesch-Platz in Moskau und im Oktober 2013 in Pogromen in Pugachevo, Oblast Saratow, und in Birjulewo gipfelte.

Präsident Putin hat große Anstrengungen unternommen, um die Stimmung zu seinem Vorteil zu nutzen. Die Annexion der Krim im Jahr 2014 machte ihn zum Helden der russischen Reconquista und richtete die antistaatliche Energie Russlands radikalen Nationalisten gegen äußere Feinde, den kollektiven Westen.

Und jetzt hat man den Ukrainekrieg.

Nehme ungezügelten Konsumismus und Selbstbereicherung. Hinzu kommt eine kräftige Portion trotzigen Antiprogressivismus. Das Ergebnis wäre Russlands rechtsextremer Glamour. Krieg wird zum Spaß, etwas, das die ganze Nation „gut wieder tun könnte“.

Du hast wirtschaftsliberal vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler auf dem Pass, aber nicht auf der Brust.
Kleosa
Fragesteller

Neoliberalismus ?

Rechte verteten davon pauschal vermutlich nur Konservatismus.

Einige Ding, die du genannt hast, sind auch definitiv eher links als rechts, wie beispielsweise Sozialismus.

Antisemitismus!

Rotfuchs716  23.01.2024, 20:55

ja, Anhänger von Le Pen sind antisemitisch.

Kleosa
Fragesteller

unter Rassismus, grob unter Antihumanismus (Menschenfeindlichkeit, ethnische Misanthropie)