Sollte das klassische Völkerrecht abgeschafft werden - weil es Kriege, Behauptung und andere Konflikte fördert (Volksdominanz, Nationalismus, Imperialismus..)?

4 Antworten

Diese ganzen Gesetze haben wie man sieht eher symbolischen Charakter. Werhält sich daran. Die werden genauso gebogen und zu Recht interpretiert wie man es braucht. wie andere auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage, ob das klassische Völkerrecht abgeschafft werden sollte, ist komplex und kontrovers. Es gibt Argumente sowohl für als auch gegen eine solche Abschaffung. Einige argumentieren, dass es Reformen bedarf, um Schwächen zu beheben, während andere glauben, dass das Völkerrecht weiterhin ein wichtiger Rahmen für internationale Beziehungen ist, der durch Zusammenarbeit und Dialog gestärkt werden sollte. Es ist wichtig, die verschiedenen Perspektiven zu berücksichtigen und sorgfältig über mögliche Konsequenzen nachzudenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Genausogut könnte man fordern, das Strafrecht abzuschaffen, weil es ja nach wie vor Mord, Körperverletzung und Raub gibt.

Völlig unsinnig, dein Ansatz.

Wie bitte sehr fördert das Völkerrecht Kriege?

Im Gegenteil, würden sich alle daran halten, gebe es zum Beispiel den Krieg in der Ukraine nicht.

Sorry, Themenverfehlung.

Das Völkerrecht reguliert insbesondere zwischenstattliche Rechtsverträge bzw. Rechtsvereinbarungen, vor allem wirtschaftlicher Art.

Politik (Krieg, Nationalismus etc.) spielt hierbei keinerlei Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten