Hi, welche Faktoren, erleichterten den überseeischen Warenaustausch?

Schemset  29.06.2022, 17:13

Wann?? In der Antike, in der Frühen Neuzeit, in der Moderne? Ich müsste schon wissen ob es um den Sextanten oder die Incoterms 2020 geht...

Natascha276
Fragesteller

aso in der Zeit, wo in England die Industrialisierung stattfand

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann hier Faktoren aus verschiedenen Bereichen untersuchen:

  • Technologie.

Welche Schiffstypen waren im 18.-19. Jahrhundert im Einsatz, welche wurden eventuell neu erfunden? Wie wurde navigiert, wurden Navigationsgeräte oder Methoden erfunden oder Karten gezeichnet, die die Schifffahrt erleichterten? Konnten bestimmte Waren gut verpackt oder haltbar gemacht werden, was den Handel über lange Strecken begünstigen würde?

  • Politik

Gab es Bündnisse oder Abkommen, die den Handel schützten und förderten? Oder gab es politische Zusammenhänge zwischen Kontinenten?

  • Wirtschaft

Gab es eine große Nachfrage nach bestimmten Produkten oder ein günstiges Angebot? Neuerungen bei der Währung oder im Bankwesen könnten auch den Fernhandel begünstigt haben, oder waren es vielleicht bestimmte günstige Sonderhandelszonen oder Zoll- und Steuerbestimmungen?

Ich nehme einmal an, die Frage kommt nicht aus eigenem Interesse sondern ist für die Schule? Dann sollte dein Schulbuch ja auch schon einige Texte und Materialien zum Thema zur Verfügung stellen.

Heißer Tipp: recherchiere mal Stichworte wie Längenproblem, Dreieckshandel und Ostindienkompanie.

Wenn dann noch etwas unklar ist kannst du ja noch im Detail nachfragen. Viel Spaß bei der Recherche, Tante Wiki und Doktor Google helfen immer gerne weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung