wieso wurden die eisenbahn und der zollverein „siamesische zwillinge“ gennant? (industrialisierung)?

2 Antworten

Das eine war ohne das andere kaum zu denken und hätte keinen Erfolg versprochen.

Eine Eisenbahn, die alle 20 Minuten an einem Schlagbaum anhalten muss, ist lächerlich. Und ein Zollverein, in dem nur Pferde- und Ochsengespanne Waren transportieren, ist überflüssig.

Der Ausbau und die Vereinheitlichung der Eisenbahn war die wichtigste Voraussetzung für ein liberalisiertes Wirtschaftssystem.