Wie waren wohl die Eindrücke eines Reisenden, der erstmals mit der Eisenbahn fährt? (Industrialisierung)?

2 Antworten

Obwohl letztlich aus heutiger Sicht Zockelei, war das damals eine unerhört rasende Geschwindigkeit bei absolut ungewohnter Laufruhe, obgleich die Schienen noch nicht lückenlos geschweißt waren wie heute.

Von Experte Udavu bestätigt

Die erste, der Adler, fuhr zwischen Nürnberg und fürth.

Mit satten 12 km/h.

Viele namhafte Wissenschaftler warnten davor, dass diese irrsinnige Geschwindigkeit das Gehirn zersetzt.

Also wohl Angst, dann der Qualm, der hat gestunken.

Es hat die Fahrgäste ordentlich durchgerüttelt.

Zum Schluss fanden die meisten das aber doch ganz gut