Warum fährt die Eisenbahn noch so alte Dieselloks?

5 Antworten

Ich nehme das mal wörtlich mit den alten Diesel-Lokomotiven. Denn es gibt ja auch moderne und modernisierte Maschinen mit Verbrennungsmotoren. Zu den alten Typen sei gesagt, die sind einfach nicht kaputt zu kriegen und es kostet viele €uronen, wollte man die alten Loks einfach durch neue ersetzen. Was nun die Infrastruktur der Eisenbahnen(en) in Deutschland angeht. Wo keine Oberleitung ist, muss Dampf, Diesel oder Batteriebetrieb genutzt werden. Keine Häschen mit einer bekannten Taschenlampenbatterie- Marke sondern richtig kernige Akkumulatoren, mit denen entsprechende Triebwagenzüge gefahren wurden und werden sind gemeint.

Wie viele schon schrieben:

61 % des Schienennetzes sind elektrifiziert
Das bundesdeutsche Streckennetz weist aktuell einen Anteil von rund 61 % elektrifizierter Strecken auf. Dieser liegt damit deutlich über dem EU -Durchschnitt von 54 Prozent

Weil nicht alle Strecken Elektrisch sind können da nur Diesel oder Dampfloks fahren.

Es wurden auch schon ICE's mit Dieslloks gezogen auf nicht Elektrische strecken:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle: Die Zeit, HAZ, Nordbayrischer Kurier, FAZ, Extra3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
 - (Bahn, Eisenbahn)

Weil es Strecken gibt ohne Elektrifizierung. Düsseldorf-Mettmann. Und wenn es nur Bahnen wären, dann ist es gar kein Problem. Wenn aber jeder Hinz und Kunz einen Verbrenner fährt, das ist das große Problem. Sich hier auf die Bahn als Umweltsünder zu stürzen ist heuchlerisch.

Juanix
Fragesteller

egal die müssen umbauen

Vando  01.02.2024, 17:41
@Juanix

Schreib der DB das sie das machen müssen.

MrTuvok  01.02.2024, 18:36
@Juanix

Die nörige Adresse lautet Volker Wissing.

Vermutlich weil nur ca. 60 % des Schienennetzes elektrifiziert sind und Dieselloks einfach praktischer sind, als Dampfloks. ;)