Warum hat die Eisenbahn in Deutschland viel mehr Bedeutung?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass da tatsächlich so ein extremer Unterschied besteht wie hier beschrieben.

Zumindest in Österreich, der Schweiz sowie vielen Ländern östlich von Deutschland spielt die Bahn eine ähnlich große oder sogar größere Rolle als in Deutschland. Und sie funktioniert dort auch besser als in Deutschland.

Oft ersetzt sie sogar Flugverbindungen, die mittlerweile eingestellt wurden, weil es mit der Bahn schneller geht (wenn man nicht nur den Flug, sondern die gesamte Reisezeit berücksichtigt). Es gibt sogar Züge, die eine Flugnummer haben und von den Airlines vermarktet werden.

In manchen Ländern (insbesondere Frankreich) konzentriert man sich allerdings fast ausschließlich auf die Hochgeschwindigkeitsstrecken, die natürlich ein weniger dichtes Netz ergeben. Ob das ideal ist, sei dahingestellt; in Frankreich gibt es recht große Kritik daran.

Ein Trend dürfte aber durchaus bestehen: In Gebieten, die nur sehr dünn besiedelt sind, spielt die Bahn eine geringere Rolle. Du darfst dir selbst überlegen, warum.

Lkljml
Fragesteller

Österreich und Schweiz sind ja die nächsten Länder von Deutschland, da sind die Unterschiede nicht so groß, ein Vergleich Deutschland-Schweiz oder Deutschland-Österreich ist wie ein Vergleich zwischen Frankreich und Belgien oder UK und Irland. Aber diese Welt ist riesig und auch in Europa gibt es viel mehr Länder als die Schweiz und Österreich. Und östlich von Deutschland spielt die Bahn eher eine viel geringere Rolle, in Polen zum Beispiel ist das Bahnnetz viel dünner als in Deutschland, es gibt viel weniger Zugverbindungen und alles ist in eher schlechtem Zustand, der Güterverkehr in Polen ist fast vollständig auf die Straße verlagert, außer ein bisschen Massengut das man per LKW nicht effizient transportieren kann.

Eisenschlumpf  24.12.2022, 08:42
@Lkljml
da sind die Unterschiede nicht so groß

zu den schweizerischen Bahnen? Doch, sehr groß.

Lkljml
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Von der Qualität der Bahn vielleicht, von der Priorität des Verkehrsmittels Eisenbahn nicht.

Eisenschlumpf  26.12.2022, 10:13
@Lkljml

Auch die Priorität ist in der Schweiz eindeutig höher. Viel mehr Bürger als in Deutschland nutzen nur den ÖV. Liegt natürlich auch daran, dass in der Schweiz auch auf dem Land eine deutlich bessere Anbindung ist.

Es gibt Länder, wie z.B. die Schweiz oder Japan, da hat die Bahn viel mehr Bedeutung als bei uns hier.

Je dünner ein Land besiedelt ist, je schwieriger bzw. teurer wird es sein, eine entsprechend dichtes Bahnnetz zu installieren.

Lkljml
Fragesteller

Bei Japan wage ich zu widersprechen. Das Bahnnetz dort ist deutlich dünner als in Deutschland und jenseits der Shinkansen-Linien oft sehr vernachlässigt, außerdem nehmen dort die Stilllegungen von Bahnstrecken in den letzten Jahren deutlich zu. Auch im Güterverkehr spielt die Eisenbahn in Japan eine viel geringere Rolle als in Deutschland.

KarlRanseierIII  24.12.2022, 16:46
@Lkljml

Japan besteht auch aus Inseln, Schiffe haben immernoch den niedrigsten Energieverbauch je bewegter Tonne.

Also verschiebe ich Güter zwischen den Inseln vor allem auf dem Seeweg und sieht man von den Shinkansenlinien ab, gibt es auch keine Tunnel über die man den Güterverkehr zwischen den Inseln abwickeln könnte. (Bing mal Güter mit der Bahn nach Okinawa - *lach*)

Bedenke, selbst die Versorgungsspannungen variieren in JP über die Inseln, das ist schon ein sehr spezielles Szenario. Die Topographie tut ihr übriges.

Das Netz ist durchaus dicht, wenn Du Dir eine Karte mit Netzlinien und Topographie anschaust - um es sarkastisch zu sagen: Du legst halt keine Gleise ins Bergdorf.

In der Schweiz spielt die Eisenbahn z. B. eine noch größere Rolle als bei uns - und funktioniert, ist pünktlich usw.!

Bei uns ne große Rplle?

Mag ich zu bezweifeln, schau mal zu den Eidgenossen rüber DA spielt die Eisenbahn ne große ROlle

Lkljml
Fragesteller

Die Schweiz als Ausnahmefall(vielleicht das einzige von über 200 Ländern weltweit, in dem die Bahn eine größere Rolle als in Deutschland spielt!) zählt ja zu unmittelbaren Umkreis von Deutschland. Aber vergleiche die Bedeutung der Eisenbahn in Deutschland mal mit der in Frankreich, Polen, UK, USA, Brasilien, Äthiopien, Südkorea, Vietnam, Australien, Kenia, Jordanien, Türkei, Argentinien, Ecuador, Rumänien, Schweden… usw. Außerdem lebt gerade der Güterverkehr der Schweizer Eisenbahnen zum Guten Teil vom Transitverkehr.

SamaMoldo  24.12.2022, 08:00
@Lkljml

Eisenbahnbau und - erhalt ist teuer. Ohne Investoren keine Bahn.

Lkljml
Fragesteller
@SamaMoldo

Die USA, Australien, Frankreich oder UK haben viel mehr Geld als Deutschland und trotzdem nicht annähernd so stark ausgebaute Eisenbahnen.

Der ÖV verschwindet überall dort, wo mit zunehmendem Reichtum die Leute sich ein Auto leisten. Autos gelten fast ùberall als selbverständliches Zeichen, es geschafft zu haben. Da Eisenbahnbau extrem teuer ist, ist in den meisten Ländern der Busverkehr das ÖV der Wahl und nicht die Bahn.

Da Deutschland schon früh ein gut ausgebautes Schienennetz hatte, ist die Bahn kulturell verankert - in Frankreich setzte man noch mehr auf das Auto und hat Schienen stillgelegt (um dann doch wieder den Fernverkehr neu zu lancieren mit dem erfolgreichen TGV)

Apropos Nachbarländer: die Bahn und der gesamte ÖV spielt in der noch reicheren Schweiz zum Personentransport eine noch grössere Rolle, als in Deutschland, weil das Auto weniger emotional aufgeladen ist, als in Deutschland - es ist weniger Statussymbol.

Lkljml
Fragesteller

Aber es ist ja auch nicht so, dass im Ausland alle ausnahmslos Auto fahren. In Afrika gibt es viele Länder wo laut Statistiken gerade mal 10-20 Prozent der Menschen ein eigenes Auto haben. Auch vielen asiatischen und südamerikanischen Ländern dürften Autos eher weniger verbreitet sein als in Deutschland. Dennoch spielt die Eisenbahn dort keine Rolle.

SamaMoldo  24.12.2022, 08:05
@Lkljml

Weil viel zu teuer im Bau und Unterhalt. Wer soll das leisten?

In den von dir genannten Ländern gibt es einen ausgeprägten Bus- und Minibusverkehr. Da kann jeder Kleinunternehmer mit einem eigenen Fahrzeug mitmachen.