Warum steht dieser gelbe Pfosten neben der Schiene?

1 Antwort

Das einzige Signal was durch Pfähle signalisiert wird ist das So 13 - Merkpfahl... Dieser ist aber Wagerecht Schwarz Weiß gestreift.

Die schrägen gelb schwarzen Streifen bedeuten (wie auch weiß rot) "Achtung".

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG JPROBERLIN

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung..

Woher ich das weiß:Hobby
JPROBERLIN  13.12.2021, 01:38

(Dann wohl doch heute)

Vautaf
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!

Zwischenzeitlich habe ich mal ganz offiziell, in einem anderen Kontext, bei der DB Netz nachgefragt. Die Auflösung ist (Text nicht von mir):

"Bei den eingebrachten Pfosten handelt es sich um Festpunkte für die Gleisvermarkung.

Bei Gleiserneuerungen werden diese häufig eingemessen und neu aufgestellt, um zukünftig bei Gleislagefehlern und Instandhaltungsarbeiten örtlich die Sollgleislage schnell ermitteln zu können. [Anmerkung: Bei genauerem Hinsehen sieht man einen kleinen, metallenen Bolzen].

Zu erkennen ist dies an dem kleinen Bolzen an den Pfosten.

Bei anderen Strecken werden diese häufig an den Oberleitungsmasten befestigt, die aber hier nicht vorhanden sind."