Wozu dienen diese Schienenstränge in der Mitte der Schienenspur - ist das wegen der Brücke und darunter des Schienennetzes welches sich an der Stelle kreuzt?

2 Antworten

Das sind Führungsschienen, diese findet man auf Brücken, an Tunnel Ein- und Ausfahrten sowie Objekten die Gefährdet sind.

Bei einer Entgleisung wird das Schienenfahrzeug in der Spur gehalten und kann nicht von der Brücke fallen oder gegen Pfeiler etc. Fahren.

Das Gleiche gilt auch für Enge Bögen, ab einem Bestimmten Radius wird die Spur von 1435mm erhöht auf max. 1465mm, damit der Zug den Bogen fahren kann und nicht feststecken bleibt. Dann wird auf der Bogen Äußeren Schiene eine Führungsschiene angebaut, damit der Zug nicht ins Gleis fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung