Was sind Reflexionsgespräche und wozu dienen sie?

2 Antworten

Weißt Du denn was "reflektieren" heißt? Das wär' erstmals der wichtigste Punkt.
zB. hat jemand etwas nicht sehr schlaues getan zB. in der Schule geraucht oder ist irgendjemanden wie auch immer nicht sehr konsequenzfrei auf den Sack gegangen. Das Reflektieren dient dazu, dass die Person ihr Fehlverhalten versteht und eingesteht und es zukünftig unterlassen wird oder was sie hätte besser machen können. Sonst wenn die Person einfach so davon kommt oder blanke Strafe bekommt - wird sie sicherlich die Tat wiederholen und somit null eingesehen haben und das wär' sowas von keine Lösung. Also dient dieses Gespräch, das Fehlverhalten der Person zu verhindern oder wenigstens vermindern indem sie selbst erstmals einsieht und zweitens zu beypfdchen wie ihr "geholfen" werden kann.

Nochmals abgesagt: Ich bin kein Experte dieses Gebietes und das ist meine Auffassung und Meinung :)

Also die Antwort von Furfur ist gut und stimmt.Allerdings dient das Reflektieren nicht nur in solchen Situationen. Es gobt verschiedene Arten. Wie zum Beispiel die Selbstreflexion (wie beim Beispiel von Furfur) oder die Situationsreflexion wo es um die gesamte Situation geht oder um eine Beobachtung.Am wichtigsten bei Reflexionsgesprächen (im sinne der selbstreflexion) ist das "ICH":

WAS habe ich WANN und WARUM getan.WARUM hab ich das so gemacht und nicht anders.WIE ging es mir dabei. WAS habe ich dabei gedacht und WAS habe ich dabei gefühlt. WAS ergibt sich für mich für das nächste mal und WAS könnte ich anders machen.Auch die Frage "Warum kömnte mein Gegenüber so reagiert haben " kann eine Rolle spielen.Reflexion dient dem "sich bewusst machen" , "es verstehen" und auch vor allem dem lernen und wachsen.