Wozu dienen Fesselkopfgamaschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am meisten werden sie zum Springen genommen um den Fesselkopf zu schützen. Der ist ein empfindliches Gelenk. Sie könnten sich selbst mit dem anderen Hufen verletzen oder an den Stangen. Man benutzt sie aber auch in der Dressur, im Gelände, longieren oder beim Laufenlassen.

Mia2711  04.10.2012, 15:17

Danke schön!

Fesselkopfgamaschen

Diese Gamaschen für Pferde werden meist beim Reiten eingesetzt. Fesselkopfgamaschen dienen als Rundumschutz für das Pferdebein. Sie können in allen Sparten der Reiterei eingesetzt werden. Sowohl im Dressursport als Dressurgamaschen als auch im Westernreitsport als Westerngamaschen werden Fesselkopfgamaschen sehr gerne verwendet.

Stern bitte

Lisajo  29.09.2012, 03:22

von mir aus 10 Sterne für google ;-)

Manche Pferde streichen mit ihren Beinen aneinander. Damit dabei keine Verletzungen entstehen, bekommt das Pferd Fesselkopfgamaschen an. Es schützt die empfindlichen Fesseln vor Verletzungen, da dort ja nur Haut und Knochen sind.