Wozu Lammfellpad?

6 Antworten

Es dient als Stoßdämpfer, manche finden diese Pads aber auch einfach nur hübsch. Aber der Sattel muss auf die Nutzung des Pads angepasst sein. Wenn du es einfach so drunterlegst, wird der Sattel nicht mehr richtig passen.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Ausgleich wenn der Sattel nicht (mehr) 100%ig passt, z.B. bei jungen Pferden, Pferden die gerade wieder auftrainiert werden und muskulär noch nicht wieder aufgebaut sind oder alten Pferden bzw. als Zwischenlösung wenn der Sattler z.B. erst in ein paar Wochen kommen kann, man aber solange kleinere Sattelprobleme etwas ausgleichen möchte.

Leider gibt es aber immer noch eine Menge Leute die die Dinger "einfach so" aufs Pferd legen weil es hübsch aussieht oder weil sie denken dann würde jeder Sattel auf jedes Pferd passen weil das Pad es schon ausgleichen würde. Dafür sind sie aber eigentlich nicht gedacht...

Ein vom Sattler angepasster Sattel muss ohne Pad passen. Tut er das nicht hat der Sattler keinen ordentlichen Job gemacht bzw. der Sattel passt vielleicht eben einfach nicht zum Pferd. Verwendet man einen passenden Sattel mit dickem Pad macht das den Sattel zu eng.

Ein echtes Lammfellpad dient als Stoßdämpfer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das macht man nicht einfach so, sondern um einen nicht optimal sitzenden Sattel auszugleichen. Oder zum Beispiel bei älteren Pferden zum Polstern. Nur zur Dekoration „mal ausprobieren“ ist nicht gut.

Weil die Leute nicht wissen, wie man es benutzt oder weil sie es nur der Optik wegen draufpacken.

Machen kann man das schon, aber dann muss der Sattel mit Pad angepasst werden, sonst passt er nicht mehr.