Wasserkästen in der Spree im Spreewald?

Wasserkasten in einem Spreekanal - (Brandenburg, Spreewald, Spree)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Hälterkästen. In der Gegend gibt es Fische, insbesondere Aale und Karpfen die ihre Nahrung aus dem Schlamm der Gewässer aufnehmen. Der Fisch schmeckt dann frisch gefangen oft stark nach dem Schlamm. Die Fische kommen also für eine gewisse Zeit in den Hälterkasten und kann nur noch Frischwasser aufnehmen. Der Schlamm wird auf natürlichem Weg (Verdauung) aus dem Fisch ausgeschieden. Anschließend sind die Fische wieder lecker.

Früher hat man Silvesterkarpfen auch noch ein paar Tage lebend in der Badewanne gehabt um den Effekt zu erzielen. Heute haben die großen Anbieter (z.B. http://www.peitzer-edelfisch.de/ ) dafür eigene Anlagen so das heute Lebendfisch auch zeitnah geschlachtet werden kann.