Wozu gehören diese Boxen in Bussen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Entwerter zum Entwerten von im Voraus gekauften Fahrscheinen. Damit werden Angaben wie Datum und Uhrzeit auf den Fahrschein gestempelt.

So sieht das dann beispielsweise aus:

Bild zum Beitrag

- (Bahn, Verkehr, Bus)

Das ist ein Ticketentwerter. Für im Vorverkauf erworbene Tickets. Reinstecken dann macht es klack und Datum, Uhrzeit und Hst werden aufgedruckt.

In Bus/Strab gekaufte Automatentickets sind gewöhnlich entwertet.

Das es die noch in dem Organe gibt ist interessant.

guru61  11.03.2022, 06:50

Orange ist in der Schweiz die Standardfarbe für solche Entwerter

MarSusMar  11.03.2022, 11:30
@guru61

Ok, hier in D sind die längst an die Farben der Verkehrsbetriebe angepasst, daher.

Giovanni47  11.03.2022, 13:27
@guru61

Ich, ich wohne in Bern. Diese Abkürzung kannte ich noch nicht, dafür aber BLS = Bastel Laden Spiez.

Bisher hab ich solche in allen Bussen gesehen. Die sind zum Tickets entwerten

Rolf42  11.03.2022, 08:46

Die Verbreitung ist aber regional unterschiedlich.

Beispielsweise in Hamburg oder Frankfurt (Main) gibt es keine Entwerter in den Bussen, weil dort keine Einzelfahrscheine im Vorverkauf und keine Mehrfahrtenkarten angeboten werden.

In den kleinen Schlitz wird das Ticket hineingeschoben und dann wird die Uhrzeit darauf gestempelt und damit ist die Fahrkarte für diese Fahrt gültig aber für später nicht mehr.

Alles ohne Fahrpersonal, so ist man vor Corona geschützt.

ES1956  10.03.2022, 23:00
Alles ohne Fahrpersonal,

und wer fährt?

so ist man vor Corona geschützt.

Wahnsinn wie vorausschauend die Verkehrsbetriebe schon vor ~20 Jahren waren

adelaide196970  11.03.2022, 00:04
@ES1956

ich dachte natürlich an das Kaufen und Entwerten der Tickets und nicht das Fahren als ich meinte "ganz ohne Fahrpersonal".

Wenn du im Bus ein Ticket kaufst dann muss du das in diesen Automaten „geben“.Dann wird das entwertet.

MarSusMar  10.03.2022, 23:08

Die Busfahrer verkaufen keine Fahrkarten mehr Und Automatentickets sind bereits entwertet.

MarSusMar  10.03.2022, 23:20
@Benemexime

Ich tippe mal "erweiterter" Schulbusverkehr. Heißt eigentlich Schulbus aber da zu wenig Andere Kunden fahren wollen. Gibt es keinen getrennten ÖPNV /Schulbusverkehr (Meist Wirklich Überland) Und ihr Kauft die Fahrkarten beim Busfahrer weil es anders nicht geht. Da gibt es dann gewöhnlich auch keine Entwerter.

Da aber Fahrzeuge auch Trams und Busse verkauft werden, kann das durchaus sein.

JPROBERLIN  11.03.2022, 00:44
@MarSusMar

Also bei uns sind die Automatentickets noch nicht entwertet...

Busfahrer haben (teilweise, je nachdem ob im Fahrzeug bereits eine Plexiglasscheibe installiert wurde (keine Ahnung wie das so lange dauert, aber das kennt man ja schon)) wieder Tickets verkauft.

LG JPROBERLIN

adelaide196970  10.03.2022, 22:54

im Bus gibts seit Corona nichts mehr zu kaufen.