VBB und BVG unterschiede?

3 Antworten

Der VBB ist ein Verkehrsverbund. Er ist dafür zuständig gemeinsam mit den Ländern Berlin und Brandenburg Fahrpläne und -preise zu planen und zu organisieren. Außerdem legt er Rahmenbedingungen fest, wie zum Beispiel die nötige Wagenkapazität bei Bussen und Bahnen sowie Maßnahmen zur Barrierefreiheit.

Die BVG sind ein Verkehrsunternehmen, andere Unternehmen sind zum Beispiel die S-Bahn Berlin, DB Regio oder ODEG. Die Verkehrsunternehmen bewerben sich darum, den Verkehr auf bestimmten Linien durchführen zu dürfen und dafür einen festgelegten Geldbetrag zu bekommen, der in einem Verkehrsvertrag mit dem Verkehrsverbund festgelegt ist. Die Unternehmen entscheiden nicht über die Fahrpreise oder Fahrpläne und dürfen das Geld vom Fahrkartenverkauf auch nicht behalten, dafür erhalten sie ja aber ihre Einnahmen aus den Verträgen.

Solltest du noch mehr dazu wissen wollen, frag einfach nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BVG fährt hauptsächlich in Berlin.

Und VBB versammelt neben der BVG noch alle anderen Unternehmen, die in Brandenburg, evtl auch in Berlin tätig sind.

In ganz DE gibt es die Verkehrsverbünde wie den VBB ; das soll den Fahrgästen die Fahrt leichter machen, weil man bei allen mit demselben Fahrschein ( Zonenabhängig) fahren kann.