Holzpfosten wie nachträglich stützen, Sitzecke im Garten?

4 Antworten

Ich denke du solltest die gesamte Konstruktion noch einmal überarbeiten!

Du schreibst:

Nun ist es leider so, daß sich bei Regen das Wasser in den Segeltüchern sammelt und mit dem Gewicht die Pfosten immer weiter nach innen zieht, sodaß die Pfosten immer schräger nach innen geneigt stehen.

Befestigungshinweis: Damit sich auf dem Sonnen-Segel kein Wasser ansammeln kann, sollte es stets mit einem Gefälle von 30 – 35% angebracht werden. Auf diese Weise können Flüssigkeiten ungehindert abfließen.

Habe soeben ein Topp-Angebot bei OTTO gesehen

300 x 300 cm Sonnensegel von 20,- EUR auf nur noch 7,99 EUR reduziert.

Die wird es wohl nicht mehr lange geben.

Unabhängig von deiner Frage, lohnt sich die Anschaffung ggf. auch als Reserve.

https://www.otto.de/p/karat-sonnensegel-wetterfest-S0W750JP/#variationId=S0W750JP5RAY

Falls möglich, kann du vielleicht auch mal ein Foto zeigen?!

Das Segeltuch so spannen, dass das Wasser ablaufen kann.

Mehr kannst du ohne erhöhten konstruktiven Aufwand nicht machen. 🤷

syc11
Fragesteller

Ok könnte man machen aber die Pfosten stehen ja jetzt schon leicht schief. Das würrde nicht reichen und sieht auch nicht gut aus, außerdem passt man dann gerade so drunter, je nach Größe..

Was wäre denn z.b. "erhöhter konstruktiver Aufbau"? Ist ja eventuell machbar.

NikkiMM  25.06.2023, 12:03
@syc11

Du könntest die Spitzen der Pfosten mit dawischen gesetzten Querhölzern verbinden.

Dann stützen die sich gegenseitig und neigen sich nicht nach innen.

syc11
Fragesteller
@NikkiMM

Das haben wir auch schon überlegt aber dann bräuchte man Querhölzer von 4m Länge... Hängen die dann in der Mitte nicht durch? Weil es ist ja keine Decke oben drüber, die hängen ja in der Luft (außer links und rechts, wo sie am Pfosten befestigt werden.

Ohne die Konstruktion genau zu kennen, kann man keine Tipps geben. Damit man das Segeltuch spannen kann, müssen die Pfosten oben miteinander verbunden werden.

Ehrlich gesagt wäre ein Foto recht sinnvoll!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
syc11
Fragesteller

Ok also die Pfosten oben verbinden. Aber mit 4m langen Holzlatten-/pfosten-/Brettern? Hängen die in der Mitte nicht durch? Von den 4m langen bräuchte es dann nach deiner Anleitung 2 Stück. Und von den 3m langen 4 Stück (es sind insgesamt 6 Pfosten, jede Seite 3. Vorne und hinten ist offen). Also links stehen 3 Pfosten mit Abstand dazwischen und rechts auch, quasi wie 2 "Seitenwände".

Franky1962  25.06.2023, 16:25
@syc11

Die oberen Balken müssen natürlich stabil genug sein. 80*80mm sollten die schon werden, damit nichts durchhängt, bei 4m Länge. Eventuell würde ich noch eine 45° Verstrebung einfügen.

syc11
Fragesteller
@Franky1962

Super, danke für den Tip. Wir kamen noch nicht dazu es auszuprobieren wegen dauernd Regen aber gehen das demnächst mal so an.

Habt Ihr noch Platz ringsherum um die Konstruktion? Dann würde ich eine Abspannung in Erwägung ziehen, also oben an den Pfosten je eine Öse befestigen und von dort aus nach außen ein schräges Seil zum Boden spannen und dort verankern.

syc11
Fragesteller

Ja wir haben Platz und haben das auch schon überlegt aber dann würde man dauernd über Seile stolpern, ganz soo viel Platz ist dann doch nicht. Danke dir aber trotzdem.