Hünhergehege bauen?

8 Antworten

Wir haben einen Forst Wildzaun genommen, ist eine super Sache, die unteren Maschen sind schmal das keine Hühner durch können und er ist 1.60m hoch, dass keine drüber fliegen kann. Wir haben Eisenstangen zum aufstellen benutzt du kannst aber auch Holzstempen verwenden und den Zaun dann daran befestigen. Auf was du aber achten musst, die Hühner graben sich gern unten durch wir haben Steine rund um gelegt damit sie da nicht scharren können.

Hey :) Also den Fuchszaun kannst du eigentlich nicht für Füchse nehmen, da die Nachts unterwegs sind & die Hühner dann ja wahrscheinlich im Stall. Aber für Kaninchen/Hasen ist der trotzdem praktisch, dann muss er aber nicht ganz so hoch, nur ca. 30cm hoch sein. Und bei allen Drähten, Zäunen & Co - frag mal einen Jäger oder Förster oder Bauern in der Nähe, bei denen gibt's oft sowas und die können es dir evtl. sogar umsonst geben, und wenn nicht dann definitiv günstiger als im Baumarkt.

Und noch ein Tipp: Wir haben das selbst mit unseren Hühnern mit 2 Gehegen und das reicht völlig aus. Also kannst du dir die Abtrennung vom 3. Gehege sparen und die beiden anderen ein Stück größer machen. Wir wechseln alle halbe Jahr das Gehege und wie gesagt, das ist völlig okay. -Vielleicht hast du das geschrieben- aber ich weiß jetzt nicht wie groß ein Gehege wird, aber ich glaube, du überschätzt die Hühner ein bisschen, was den 'Platzverbrauch' so angeht, nichts persönliches ;). Die suchen sich da ihre Stellen und buddeln, ist das Gehege zu groß nutzen sie aber eigentlich einen großen Teil davon gar nicht. So, das war's ;).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG und viel Spaß mit den Hühnern.

Wir mußten unsere Hühner eine zeitlang wegen des Straßenbaus umsiedeln. Ergebnis: Der Habicht hat die Hühnerschar von über 40 Tieren auf 20 reduziert, da er freien Anflug hatte. Nun leben sie wieder in ihrem angestammten Gehege (ca. 4m² pro Huhn), daß mit vielen Bäumen und Büschen bewachsen ist. Der Habicht hat's zwar entdeckt, aber er hat keine Chance mehr. Falls Du nicht genügend Bewuchs hast, würden für den Anfang auch , statt einer Gitters, auch dicke Stricke reien, die Du kreuz und quer über das Gehege spannst. Sowas wird von den Raubvögeln auch gemieden. Wir haben dazu Stricke von Heu-/oder Strohbüscheln genommen. Bekommst Du bestimmt bei einem Bauern. Ist eine günstige Lösung. Wichtig ist, daß Du jeden Abend die Hühner einsperrst, denn nur dann sind sie vor dem Fuchs sicher. Wenn möglich, nimm einen Hahn dazu (für Siedlungsgebiete, je nach Nachbarn, wegen der Geräuschbelästigung, wahrscheinlich nicht möglich). Hennen fühlen sich dann wohler.

Mach das Gehege geschützt und spannender für die Hühner. Setze viele Sträucher und Bäume und baue ihnen verstecke dann brauchst du keine netz gegen Raubvögel und die Hühner fühlen sich viel wohler.

Und ich würd min 4 oder 5 Hühner nehmen sonst gibt's keine Rangordnung und Krach ist angesagt. Viel Spass mit dem Hühnern.
Welche Rasse soll es den sein?

lovelybilly
Fragesteller

Wissen wir noch nicht genau. Wir überlegen noch zwischen den "normalen" braunen Legehennen, Sussex und Blausperbern. Wir werden es wahrscheinlich spontan entscheiden, wenn wir in knapp 2 Wochen auf den Kleintiermarkt gehen.

Danke für deine Antwort :)

Valdes14  29.03.2016, 23:05

Das mit den stäucherm und Büschen ist wirklich gut bei uns leben viele Bussarde, Milane und seit 2 Jahren auch turmfalken uns ist noch nie ein Huhn von einem Vogel geholt worden. Die Büsche locken auch Spatzen an welche Alarm schlagen wenn ein Raubvogel in die Nähe kommt nur vor dem Fuchs Must du alles bombensicher haben. 2 mal hintereinander alle 20 Hühner geholt einmal Tür nicht zugetan und einmal Türe defekt oder so da lohnt es sich auch was in den Zaun zu investieren damit der fuchs nicht mal in die Nähe des Hühnerstalls kommt