Maschendrahtzaun mit holzpfosten befestigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die meinst,

https://w.grube.de/p/drahtspanner-pulverbeschichtet-gruen/P73-823/?articleNo=73-824&em_src=kw&em_cmp=google/shopping&gclid=EAIaIQobChMIueimyL3C_wIVHhAGAB3WmQijEAQYASABEgLgqPD_BwE

die werden in der Drahtrolle befestigt, mit der du 2 oder 3 Lagen vorverlegen mußt, damit du an diesem Draht den Zaun anlegen und befestigen kannst.

Supershirtx3
Fragesteller

Zwei lagen von dem Zaun? Oder 3 Bahnen ?

Blumenacker  14.06.2023, 15:56
@Supershirtx3

Ich habe einen Maschendrahtzaun an imprägnierten Holzpfosten.
An denen habe ich vorher jeweils ganz oben, ganz unten und in der Mitte die Drähte mit Krampen befestigt.
An diesen Drähten wird der Maschendrahtzaun eingehängt bzw. befestigt.
Und jeder Draht hat einen frei in der Luft liegenden Drahtspanner.

Blumenacker  16.06.2023, 13:12

Danke für den Stern!

Wenn das eine Mietwohnung ist, ist der Zaun eigentlich eine Sache des Vermieters und nicht von dir

Supershirtx3
Fragesteller

Leider nicht. Wir hatten das so übernommen. War nie Eigentum des Vermieters wurde nur geduldet. Ursprünglich war es nämlich offen

DerBayer80  14.06.2023, 15:49
@Supershirtx3

Ah ok. Dann sorry erstmal. Aber deine Idee sollte schon funktionieren. Ich hab schon oft Maschendraht an normalen Holzpfosten gesehen

Ich würde das so machen:

Die Einschlaghülse austauschen und den Pfosten wieder darauf befestigen. Wie weit stehen die Pfosten auseinander - etwa 1,90m? Ich würde oben die Pfosten mit wetterbeständigen Holzlatten, die nicht durchbiegen oder mit Metallstangen o.ä. verbinden und die leeren Felder, wo die Sichtschutzelemente fehlen, entweder mit Maschendraht oder mit Kaninchendraht ausfüllen. Den Drahtzaun würde ich oben und an den Pfosten mit leicht biegsamem Draht sozusagen festnähen, d.h. den Draht durch die oberste Reihe des Kaninchendrahts ziehen und um die Latte oder die Metallstange wickeln. Bei den Pfosten genauso. Wenn du das ordentlich machst, sieht das auch ordentlich aus.

Unten würde ich dann Efeu pflanzen oder etwas Rankelndes, das auch blüht, damit ein natürlicher Sichtschutz entsteht, der auch dem Wind nicht so eine große Angriffsfläche bietet wie Zaunelemente.