Was für Winkelstücke sind das, die rechtwinklig zu Schiene und Schwelle angebracht sind - Wozu braucht man die?

5 Antworten

Die "Stützen" sind Radlenkerböcke, die Schiene an sich (UIC 33) ist der Radlenker. Der ist dazu da, das Schienenfahrzeug über die Lückenlose stelle im Herzstück zu Führen.

Die Radsätze der Bahn sind Konisch und die Schienen sind 1:20 geneigt. So "fällt" die Bahn immer in die Gleisachse und es ist ein Ruhiger lauf, dabei macht die Bahn einen Sinus-Lauf. Damit der Radsatz, wenn er über das Herzstück fährt nicht Entgleist bzw. Überspringt auf die andere Schiene gibt es diese Radlenker, die den Radsatz auf 41mm Halten (Die Lücke zwischen Schiene und Radlenker).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nitram  30.09.2019, 22:24

Im Prinzip Richtig aber die Schinen an der Weiche sind nicht geneigt eingebaut wie auf der Strecke sondern im rechten Winkel. Als Weichenmech u. Schweisser solltest du das aber wissen.

2punkt0T  01.10.2019, 15:04
@Nitram

Das Weichen auf Null eingebaut werden ist mir Klar, allerdings sind Schienen vor und hinter der Weiche auf Neigung. Somit fährt die Bahn in der Weiche mit dem Sinus Lauf weiter (was nicht der einzige Grund für Radlenker sind). Da ich seit 4 Jahren nur noch für die Straßenbahn und U-Bahn Arbeite (beides nach BOStrab), weiß ich leider nicht mehr ob das heute immer noch so ist.

Nitram  01.10.2019, 18:58
@2punkt0T

Es ändert sich sehr viel bei der DB aber da "traut" sich keiner drann.

Hallo Middlemen

Mit diesen Winkelstücken werden nur die Radlenker auf den Schwellen befestigt. Radlenker befinden sich immer parallel zu den Herzstücken und verhindern ein Entgleisen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine Führung bzw. Spurhilfe, dass die Züge an der Weiche nicht von der Schiene fliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Damit der Zug nicht entgleist. Eine Spurhaltehilfe bei Weichen.