Nummerierte Häuschen a2 Sachsen-Anhalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Häuschen mit den Nummern 1 bis 21 von Marienborn bis Kreuz Magdeburg entlang der A2 stehen noch aus der Zeit des kalten Krieges. Sie gehörten zur Grenzanlage Marienborn bzw. zur Vernetzung des Grenzschutzes der DDR. Sie standen ursprünglich alle 1000m entlang der A2 bis BERLIN!!!

Jedes Häuschen wurde zur Überwachung der A2 von der Volkspolizei genutzten. Es waren immer mindestens 2 Volkspolizisten in jedem Häuschen 24/7 im Dreischichtsystem im Einsatz. Somit wurde der Transitverkehr der kompletten A2 von Helmstedt bis Berlin beidseitig überwacht. Für besonders unübersichtliche Stellen z.B. am Rasthof Börde wurden auch Häuschen zusätzlich mit Buchstaben unterteilt, dort z.B. 17A, 17B und 17C. Sobald ich ein Foto davon aufnehmen kann, stelle ich es hier nachträglich ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hättest ein Bild deiner nachgefragten Häuschen einstellen können, somit unterscheidet sich diese Autobahn von keiner anderen.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, DDR, Autobahn)